International Masterclass

Physik Lk bei der International Masterclass
Um einen Einblick in die Kernphysik zu bekommen, nahm am 13.03.2015 eine kleine Gruppe von Q2-Physikleistungskursschülern bei der International Masterclass an der Goethe-Uni teil. Zuerst bekamen wir eine interessante Präsentation zum Standard Model der Physik und uns wurden Teilchenbeschleuniger vorgestellt - ein vor kurzen von uns bearbeitetes Thema. Wir haben uns CERN genauer angeschaut und einen besseren Eindruck vom ganzen Projekt bekommen. Dann wurden uns echte Daten vom ALICE Experiment gegeben und wir haben sie in Kollaboration ausgewertet. Daraufhin haben wir eine Führung durch mehrere Räume bekommen, in denen Teile für Teilchenbeschleunigerexperimente gebaut werden. Nach einem stärkenden Mittagessen haben wir dann noch etwas programmiert und den Tag anschließend mit einer internationalen Videokonferenz und einem Quiz ausklingen lassen.
Peter Nitsche-Whitfield

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen