Lyon Austausch 2015

34 französische Austauschschüler vom Collège Jean de Tournes aus Fontainte sur Saône waren vom 2.3. – 9.3. bei uns zu Gast in Frankfurt. Wir, Schüler der Jahrgangsstufe 8, verbrachten eine wunderschöne, wenn auch etwas kurze Woche miteinander..
Die Begrüßung am ersten Tag war etwas schüchtern, aber die Stimmung war sehr gut.
Dies sollte sich im Laufe der Woche ändern, vor allem am Wochenende, an dem wir uns in Kleingruppen zu verschiedenen Aktivitäten verabredeten.
Während der Woche gingen die französischen Schüler die ersten beiden Stunden mit uns in den Unterricht, danach hatten sie ein eigenes Besuchsprogramm (Physiklabor an der Universität Riedberg, Stadtführung, Kakaowerkstatt Palmengarten, Experiminta.
Gemeinsam hatten wir einen Empfang im Römer. Die Stadtverordnete Frau Sterzel und der französische Vizekonsul hießen uns willkommen. Bei Brezel und Saft konnten wir den Kaisersaal und den Limpurgsaal besichtigen. Als Erinnerung an den Besuch erhielten wir ein kleinen Bembel als Schlüsselanhänger.
Bei unserem Gemeinsamen Ausflug nach Mainz machten wir eine Stadtralllye und besichtigten das Gutenbergmuseum. In der anschließenden Druckwerkstatt, in der die eine Gruppe sich in Buchmalerei übte, eine zweite chinesische Schriftzeichen kalligraphierte und eine dritte Gruppe nach alter Tradition druckte, konnten wir Logos für den Austausch erstellen oder weitergehend kreativ gestalten. Die Ergebnisse werden wir bei unserem Besuch in Lyon auswerten.
Am Freitag, dem letzten gemeinsamen Schultag trafen wir uns zum Abschluss in der Schule. Fussball und andere Spiele auf dem Hof intensivierten die deutsch-französischen Beziehungen. Es gab ein kleines „gouter“ (Essen und Trinken), Bilder der Woche wurden gezeigt und es wurde Musik gespielt. Ein sehr schöner Nachmittag zum Ausklang.
Am Montagmorgen mussten wir leider Abschied nehmen. Das war sehr schade, da der Knoten erst richtig am Wochenende geplatzt war.
Wir freuen uns sehr auf unsere Fahrt nach Frankreich vom 11.Juni bis zum 18. Juni.

Rosina Totzer, Greta Steinacker 8a
Liane Werner-Koepsell

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen