Japan 2016

Bericht über den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Tamagawa Gakuen in Japan

Wie schon seit 30 Jahren ging es auch dieses Jahr für einige Japanisch Schüler Anfang September mit dem Flugzeug nach Japan.
Drei Wochen in Asien, in denen uns E- und Q-Phasen Schülern das Land, das Essen und auch die Menschen sehr ans Herz gewachsen sind.
Drei Wochen, in denen wir viel erlebt haben.
Der riesige Campus unserer Austauschschule Tamagawa Gakuen, der Besuch des Tokyo Towers, Disney Sea, zwei historische Museen, dazu noch zahlreiche Ausflüge mit den Gastfamilien und die Schule, die immer neue Überraschung zu bieten hatte. Anfangs war vieles neu und ungewohnt, nicht nur die Schuluniform, auch morgens der Schulweg mit den bekannten, überfüllten Bahnen, dann den richtigen Klassenraum zu finden und sich der Klasse vorzustellen.
Zum Mittagessen hatte jeder seine Obento- Box mit, die die Gastmütter liebevoll gepackt hatten. Nachmittags begleitete man den Austauschpartner meistens in den Chor, zum Kendo oder war mit Frau Funatsu und Frau Aydt, die den Austausch begleiteten, zum Besichtigen des schuleigenen Museums verabredet. Aber die ersten zwei Wochen vergingen viel zu schnell, so dass wir uns schließlich von unseren Gastfamilien trennen mussten und in das Studentenwohnheim der Schule einzogen. Die letzte Woche versorgten wir uns selbst, hatten aber noch viel Programm:
Teilnahme am Sportfest ( Tauziehen),
Empfang beim Präsidenten der Austauschschule Herrn Obara,
ein Besuch im Teehaus, als Gast bei einer traditionellen Teezeremonie,
die Besichtigung von Asakusa, einem alten Teil von Tokyo und Akihabara, des Stadtteils in Tokyo, der für seine Technik- Kaufhäuser sehr bekannt ist.

Alles in allem hatten wir eine sehr ereignisreiche und tolle Zeit in Japan.
Wir – als Austauschschüler – haben nun einstimmig beschlossen: wir kommen wieder! Aber erst freuen wir uns sehr auf den Gegenbesuch aus Japan im März.