Bundesweiter Vorlesetag 2020: Digitaler Besuch in der Schulbibliothek

Vorlesen sowie vorgelesen zu bekommen macht immer viel Spaß – gerade in turbulenten Zeiten wie diesen!

Aus diesem Grund wurde natürlich auch in diesem Jahr am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag gefeiert, welcher 2020 unter dem Motto „Europa und die Welt“ stand.

 

In der Schulbibliothek im Goethe-Gymnasium war die europäische Weltstadt Berlin zu Gast:

Dank einer digitalen Schullesung des Carlsen Verlags stellte der Kinderbuchautor Martin Muser der Klasse 5 C per YouTube-Video seinen dritten Band aus der Reihe Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise vor, in welchem Jola ihren Freund Finn und dessen Kumpel Carlo in Berlin-„Tzitti“ besucht, um unbedingt Party zu machen.

 

Zusammen mit Martin Muser und der Moderatorin Stefanie Ericke-Keidtel vom Jungen Literaturhaus Berlin folgte die 5 C den Spuren der drei Hauptfiguren quer durch die realen Schauplätze im Kreuzberger Kiez: Die Schülerinnen und Schüler erfuhren beispielsweise, dass ein „Späti“ eine Spätverkaufsstelle in vielen ostdeutschen Städten ist, eine Art Kiosk, der auch außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten geöffnet hat. Im Verlauf der Online-Lesung standen die Kinder fiktiv mit dem Autor zusammen auf einer im Roman wichtigen Brücke und entdeckten – ganz aufmerksam –  Passanten ohne Maske (!) auf Berlins Straßen wandeln. Schnell ließ sich klären, dass das Tragen zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch nicht vorgeschrieben war.

 

Zwischen den Passagen, in welchen Martin Muser den zugeschalteten Zuschauerinnen und Zuschauern vorlas, beantwortetet er viele Kinderfragen, welche ihm vor der digitalen Lesung zugeschickt worden waren. Eine der Fragen lautete, ob er denn schon als Jugendlicher gerne geschrieben hat, was er mit einem klaren Jein beantwortete. Zwar hat er mit seinem Freund Ulli schon im zarten Alter von sieben Jahren ein Buch über Tiere verfasst. Doch seine eigentliche Leidenschaft war damals das Lesen und einer seiner bevorzugten Orte zum Schmökern war – wie sollte es auch anders sein – die Bibliothek.

 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass der neue Band von Musers Kannawoniwasein!-Reihe nun auch in der Schulbibliothek ausgeliehen werden kann.

Was für ein gelungener Bundesweiter Vorlesetag!