Schulelternbeirat (SEB)

Die gewählten Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat, der das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule ausübt. Ebenfalls für die Dauer von zwei Jahren werden aus dessen Mitte eine Vorsitzende/ein Vorsitzender, eine Stellvertreterin/ein Stellvertreter sowie nach Bedarf weitere Vorstandsmitglieder gewählt.

Der Schulelternbeirat wird nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Schulhalbjahr, einberufen. An den Sitzungen nehmen die Schulleiterin oder der Schulleiter sowie die Stellvertretung teil. Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schulelternbeirat über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens.

Vorsitz des Schulelternbeirats

Frau Ruth Klamm

Frau Isabell Riedel

Kontakt: seb (at) gg-ffm.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, über konstruktive Anregungen und Ideen.

Und über Ihre aktive Mitgestaltung des Schullebens!

Hier einige Tipps zum Einstieg als Klassenelternbeirat:

Aufgaben

Die Aufgaben des Klassenelternbeirats sind in § 107 des Hessischen
Schulgesetzes geregelt. Die Eltern einer Klasse sind mindestens einmal je Schulhalbjahr zu einem Elternabend einzuladen. Die Einladung zum Elternabend muss mit einer Frist von 10 Tagen erfolgen. Es muss schriftlich, üblicherweise per E-Mail, eingeladen werden. Darüber hinaus ist bei Bedarf (z.B. anstehende Klassenfahrt, besondere schulische Ereignisse) oder auf Verlangen eines Fünftels der Klassenelternschaft ein Elternabend fristgerecht anzusetzen. Die Termine müssen bitte rechtzeitig vorher mit dem Klassenlehrer abgestimmt werden. Für die Elternabende mit Wahl der Elternvertreter gibt die Schule einen Terminrahmen vor.

Klassenliste

Bitte legen Sie einen E-Mail-Verteiler für Ihre Klasse an, um Informationen schnellstmöglich weiterschicken zu können. Bitte halten Sie diese Listen aktuell. Zusätzlich kann es auch sinnvoll sein, eine/n „Whats App Gruppe/ Whats App Broadcast“ zu erstellen, mit deren Hilfe die Elternschaft kurzfristig informiert werden kann. Hier empfehlen wir, die Kommunikation einseitig einzurichten. Wenn nur Sie als Admin Nachrichten verschicken, vermeidet dies unnötigen Informations-Überfluss innerhalb der Gruppe.

SEB Sitzungen

Der Klassenelternbeirat und sein/e Vertreter/in werden mindestens zweimal pro Schuljahr zu einer Sitzung des Schulelternbeirats (SEB) eingeladen. Bei dieser Sitzung werden alle zwei Jahre der/die SEB Vorsitzende und ein/e stellvertretende/r Vorsitzende, sowie die Vertreter der Schulkonferenz gewählt. Nur der Klassenelternbeirat ist auf der SEB-Sitzung stimmberechtigt (sein/e Stellvertreter/in nur bei Verhinderung/Abwesenheit des Klassenelternbeirats). Der Klassenelternbeirat informiert die Eltern seiner Klasse über die wichtigen Punkte der SEB-Sitzung. Nach jeder Sitzung erhalten Sie per E-Mail ein Protokoll, dies ist jedoch nicht zur Weiterleitung gedacht. Achten Sie auch bitte darauf, ob es wichtige Punkte gibt, die möglichst schnell und noch vor Protokollverteilung weitergegeben werden müssen.

Weiterleitung von Information an die Eltern

Die E-Mailadresse des Vorstands des Schulelternbeirates lautet: SEB@gg-ffm.de Über diese erhalten Sie als Elternbeirat und Vertretung regelmäßig Informationen zur Weiterleitung an die Eltern Ihrer Klasse. Dies betrifft Infos der Schulleitung, Updates zu anstehenden Veranstaltungen für Schüler und Eltern, Neues vom Stadtelternbeirat, etc. Diese Infos sollen innerhalb von 24 h an die Eltern weitergeleitet werden. Bitte prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihr Email Postfach.

 

 

Unterstützung bei Schulveranstaltungen

Der SEB unterstützt und beteiligt sich an vielen Veranstaltungen des Goethe-Gymnasiums, wie z.B. dem Weihnachtskonzert, dem Sommerkonzert, dem Tag der offenen Tür, dem Projektwochen-Abschlussfest, dem Skibasar für 8.-Klässler, etc. Hierbei sind wir auf die aktive Mithilfe der Eltern angewiesen und freuen uns über alle Freiwilligen, die uns hierbei tatkräftig unterstützen., z. B. bei Kuchen- und Salatspenden, Buffetausgabe, Getränkeverkauf, Auf- und Abbau, etc.

Vertretungsplan und Homepage
Weisen Sie bitte die Eltern Ihrer Klasse regelmäßig auf die Möglichkeit, aber auch die Pflicht hin, den Vertretungsplan über die Homepage oder die DSBmobile App einzusehen. Hier werden außer der Vertretungsregelung auch Hinweise der Lehrer angezeigt die z.B. Materialien betreffen, die mitzubringen sind oder die Informationen zu Raumwechsel beinhalten. Bitte schauen Sie auch hin und wieder auf die Homepage des Goethe-Gymnasiums: https://www.gg-ffm.de. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen wie z. B. den aktuellen Jahreskalender, Emailadressen der Lehrer, etc.

Probleme und Konflikte

Sollten Themen, Probleme oder Unstimmigkeiten innerhalb der Klasse auftreten, besprechen Sie diese bitte zunächst mit dem betroffenen Fachlehrer und erst dann mit dem Klassenlehrer/in. Suchen Sie das Gespräch frühzeitig, die Lehrer/innen des Goethe Gymnasiums sind grundsätzlich an einer guten Zusammenarbeit interessiert. Falls das Problem nicht gelöst werden kann, sollte das Gespräch mit der Stufenleitung oder der Schulleitung gesucht werden. Der Vorstand des Schulelternbeirates berät Sie hier gerne.

Einschulungstag der 5. Klassen: Orga durch 6. Klassen

Es ist „Brauch“ am Goethe-Gymnasium, dass die 5. Klassen zum Start in das Schuljahr 6 den Einschulungstag, für die neuen 5. Klassen gestalten. Detaillierte Informationen kommen hierzu rechtzeitig über den SEB.

Offizielle Aufgaben und Pflichten

Detailliertere Informationen, zu der Aufgaben und Pflichten als Klassenelternbeirats finden Sie auch auf der Seite des Kultusministeriums Hessen. Dort gibt es auch einen ausführlichen Ratgeber „Von Eltern für Eltern“ mit Praxisbeispiele und Muster für die Arbeit als Elternbeirat. Hier ein Link zum pdf: https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-08/ratgeber_fur_eltern_von_eltern.pdf

Infobrief für alle neuen Eltern am Goethe-Gymnasium (Verlinkung zu Formular/ Info im Downloadbereich): Infobrief pdf