Wahlfächer

Wahlfächer werden am Goethe-Gymnasium ab der 8. bzw. 9. Klasse angeboten.

Fach + Anzahl Wochenstunden pro Schuljahr

  • Japanisch (3/3/4)
  • Russisch (3/3)
  • Latein (3/3)
  • Chor/Orchster (2/2)
  • Informatik/Medienkunde (2/2)
  • Darstellendes Spiel (2/2)
  • MINT (2/2)

Frau Kreisl

Darstellendes Spiel

Frau Ahlrichs

Informatik

Herr Dr. Kreutzer

Japanisch

Frau Karey

Russisch

Herr Dr. Wieland

Latein

Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel wird in Klasse 9 und 10 mit jeweils 2 Wochenstd. in der Aula unterrichtet.

Kurzbeschreibung

  • Warm up: Bewegungs- und Konzentrationsübungen am Anfang der Stunde⁃Sprech- und Ausdrucksübungen (deutliche und laute Sprache; passende Mimik und Gestik, um ein Gefühl auszudrücken)
  • Einübung kürzerer Sketche, evtl. Aufführung
  • in Klasse 10 Proben für ein umfangreicheres Theaterstück mit dem Ziel der Aufführung in der Aula⁃Theorie: unterschiedliche Formen von Theater, Schreiben einer Rezension (Theaterkritik)
  • Einführung in Ton- und Lichttechnik sowie Bühnenbild
  • Besuch einer geeigneten Theateraufführung außerhalb der Schule

Voraussetzungen

  • Theatererfahrung ist nicht nötig
  • Bereitschaft, vor Publikum in eine andere Rolle zu schlüpfen und Texte auswendig zu lernen
  • konstruktive Mitarbeit:neue Ideen einbringen, Text kürzen etc.
  • Teamgeist, Disziplin, Zuverlässigkeit

Ziele

  • Persönlichkeitsfindung
  • Abbau von Ängsten, vor einem Publikum zu sprechen und sich darzustellen
  • Text in Szene setzen und verständlich einem breitem Publikum zu präsentieren
  • Förderung des sozialen Miteinanders in der Gruppe

Ein offenes Wort

Wer zunächst „Spiel“ liest und glaubt, hier finde „kein richtiger Unterricht“ statt, der hat sich getäuscht. Im Gegenteil, Theater zu spielen verlangt ein sehr hohes Maß an Disziplin und die Bereitschaft im Team zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler in einer Theatergruppe sind keine Einzelkämpfer, sondern das Gelingen einer Aufführung hängt ganz entscheidend davon ab, dass jede/r pünktlich und zuverlässig ist.In den meisten Stücken gibt es Haupt- und Nebenrollen. Auch sogenannte Nebenrollen sind wichtig. Man hat zwar nicht soviel Text zu lernen, muss aber auf der Bühne präsent, d.h. in seiner Rolle sein. Ebenso werden andere wichtige Aufgaben verteilt: Regieassistenz, Zusammenstellen von Requisiten (Gegenstände, die auf der Bühne benötigt werden), Soufflieren.

Frau Kreisl

Informatik

Information zum Wahlfach Medienbildung/Informatische Grundbildung

In diesem Kurs werden Fertigkeiten in der Anwendung von Computern und in der Programmierung vermittelt. Du bist richtig, wenn du den PC nicht nur zum Spielen benutzen willst, sondern ihn als Hilfsmittel fürHausaufgaben, Präsentationen und Berechnungen kennen lernen willst.

Darüber hinaus wirst du das Erstellen von Algorithmen, kleinen Programmen und Internetseiten lernen.

Gefragt ist Lust auf kreatives Arbeiten mit dem Computer, Geduld, Teamfähigkeitund die Bereitschaft, eigenständig nach Lösungen zu suchen, falls ein Programm einmal nicht so läuft, wie du es dir vorstellst.

Die Themen in Klasse 9

  • Aufbau eines Computers
  • Kennenlernen der Tastatur
  • Textverarbeitung mitWORD
  • Präsentationstechniken mitPOWER POINT
  • Fotobearbeitung mit GIMP
  • Tabellenkalkulation mit EXCEL
  • Einführung in Grundkonzepte der Programmierung mit SCRATCH
  • Schleifen, Bedingungsverzweigungen, Variablen, Prozeduren (Anschaffung eines Arbeitsheftes für ca 15.00 Euro)

Die Themen in Klasse 10

  • Programmierung mit Python
  • Erstellen von Internetseiten mit HTML (Anschaffung eines Arbeitsheftes für ca 15.00 Euro)
  • Datenbankprogrammierung mit MySql
  • Ein frei gewähltes Thema
Das Wahlfach Medienbildung/Informatische Grundbildung wird in der Oberstufe nicht weitergeführt.
Die Benotung erfolgt durch eine Bewertung aller Aufgaben, die du zu deneinzelnen Themen zuerledigen hast. Bewertet wird auch die Bereitschaft, sich mit der Lösung von Problemen selbständigauseinanderzusetzenund im Team anderen zur Seite zu stehen.

MINT

Das Wahlfach Mathematik stellt keinen Nachhilfeunterricht und auch keinen Förderunterricht des regulären Mathematikunterrichts dar. Im Wahlfach Mathematik werden keine Klassenarbeiten geschrieben und es gibt keine zahlenmäßige Notenbeurteilung (sondern: mgEtg; mEtg; tg).

Es gibt kein festgeschriebenes Curriculum, sodass das inhaltliche Ausfüllen des Wahlfachunterrichts der unterrichtenden Lehrkraft unterliegt.