Wahlfächer werden am Goethe-Gymnasium ab der 8. bzw. 9. Klasse angeboten.
Fach + Anzahl Wochenstunden pro Schuljahr
- Japanisch (3/3/4)
- Russisch (3/3)
- Latein (3/3)
- Chor/Orchster (2/2)
- Informatik/Medienkunde (2/2)
- Darstellendes Spiel (2/2)
- MINT (2/2)
Frau Kreisl
Darstellendes Spiel
Frau Ahlrichs
Informatik
Herr Dr. Kreutzer
Japanisch
Frau Karey
Russisch
Herr Dr. Wieland
Latein
Darstellendes Spiel
Darstellendes Spiel wird in Klasse 9 und 10 mit jeweils 2 Wochenstd. in der Aula unterrichtet.
Kurzbeschreibung
- Warm up: Bewegungs- und Konzentrationsübungen am Anfang der Stunde⁃Sprech- und Ausdrucksübungen (deutliche und laute Sprache; passende Mimik und Gestik, um ein Gefühl auszudrücken)
- Einübung kürzerer Sketche, evtl. Aufführung
- in Klasse 10 Proben für ein umfangreicheres Theaterstück mit dem Ziel der Aufführung in der Aula⁃Theorie: unterschiedliche Formen von Theater, Schreiben einer Rezension (Theaterkritik)
- Einführung in Ton- und Lichttechnik sowie Bühnenbild
- Besuch einer geeigneten Theateraufführung außerhalb der Schule
Voraussetzungen
- Theatererfahrung ist nicht nötig
- Bereitschaft, vor Publikum in eine andere Rolle zu schlüpfen und Texte auswendig zu lernen
- konstruktive Mitarbeit:neue Ideen einbringen, Text kürzen etc.
- Teamgeist, Disziplin, Zuverlässigkeit
Ziele
- Persönlichkeitsfindung
- Abbau von Ängsten, vor einem Publikum zu sprechen und sich darzustellen
- Text in Szene setzen und verständlich einem breitem Publikum zu präsentieren
- Förderung des sozialen Miteinanders in der Gruppe
Ein offenes Wort
Wer zunächst „Spiel“ liest und glaubt, hier finde „kein richtiger Unterricht“ statt, der hat sich getäuscht. Im Gegenteil, Theater zu spielen verlangt ein sehr hohes Maß an Disziplin und die Bereitschaft im Team zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler in einer Theatergruppe sind keine Einzelkämpfer, sondern das Gelingen einer Aufführung hängt ganz entscheidend davon ab, dass jede/r pünktlich und zuverlässig ist.In den meisten Stücken gibt es Haupt- und Nebenrollen. Auch sogenannte Nebenrollen sind wichtig. Man hat zwar nicht soviel Text zu lernen, muss aber auf der Bühne präsent, d.h. in seiner Rolle sein. Ebenso werden andere wichtige Aufgaben verteilt: Regieassistenz, Zusammenstellen von Requisiten (Gegenstände, die auf der Bühne benötigt werden), Soufflieren.
Frau Kreisl
Informatik
Information zum Wahlfach Medienbildung/Informatische Grundbildung
In diesem Kurs werden Fertigkeiten in der Anwendung von Computern und in der Programmierung vermittelt. Du bist richtig, wenn du den PC nicht nur zum Spielen benutzen willst, sondern ihn als Hilfsmittel fürHausaufgaben, Präsentationen und Berechnungen kennen lernen willst.
Darüber hinaus wirst du das Erstellen von Algorithmen, kleinen Programmen und Internetseiten lernen.
Die Themen in Klasse 9
- Aufbau eines Computers
- Kennenlernen der Tastatur
- Textverarbeitung mitWORD
- Präsentationstechniken mitPOWER POINT
- Fotobearbeitung mit GIMP
- Tabellenkalkulation mit EXCEL
- Einführung in Grundkonzepte der Programmierung mit SCRATCH
- Schleifen, Bedingungsverzweigungen, Variablen, Prozeduren (Anschaffung eines Arbeitsheftes für ca 15.00 Euro)
Die Themen in Klasse 10
- Programmierung mit Python
- Erstellen von Internetseiten mit HTML (Anschaffung eines Arbeitsheftes für ca 15.00 Euro)
- Datenbankprogrammierung mit MySql
- Ein frei gewähltes Thema
MINT
Das Wahlfach Mathematik stellt keinen Nachhilfeunterricht und auch keinen Förderunterricht des regulären Mathematikunterrichts dar. Im Wahlfach Mathematik werden keine Klassenarbeiten geschrieben und es gibt keine zahlenmäßige Notenbeurteilung (sondern: mgEtg; mEtg; tg).
Es gibt kein festgeschriebenes Curriculum, sodass das inhaltliche Ausfüllen des Wahlfachunterrichts der unterrichtenden Lehrkraft unterliegt.