PULS!

Das Schülermagazin des Goethe-Gymnasiums Frankfurt

– augezeichnet mit dem 1. Preis beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2019 und 2020, beim Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer mit dem Sonderpreis „Einsatz für eine bessere Gesellschaft“ und dem Schüler-Presse Preis der Frankfurter Neue Presse und Stiftung der Frankfurter Sparkasse 2020 –

#Wir sind auch auf INSTAGRAM @pulsredaktion

Ausgabe N°12 / Dezember 2024: „Jugend“

Mit dieser Ausgabe wollen wir uns in den Lebensabschnitt der Jugend begeben – eine Zeit,die gleichermaßen für Chaos und Unsicherheit, aber auch für grenzenlose Unbeschwertheit steht. Eine Zeit, die sehr vieles ist- aber ganz sicherlich nicht eintönig.

Dieses Heft soll eine Art Zeitkapsel sein, die sowohl Licht als auch Schatten des Lebensabschnittes der Jugend einfängt.
Wir betrachten die Jugend ganz anders, nicht aus der konventionellen Retrospektive eines Außenstehenden, sondern wir schauen vielmehr aus ihr heraus in eine Zukunft, die noch nicht geschrieben ist. Dabei möchten wir die verschiedensten Perspektiven und Gefühle von Jugendlichen porträtieren.

Im Namen der Redaktion: Viel Spaß beim Lesen!
Euer Tom

Die Redaktion

Im Juni 2018 erschien das erste PULS-Magazin am Goethe-Gymnasium. Die Redaktion hat sich seitdem durchaus verändert, jedoch ist eine konstante Gruppe  in der Redaktion von PULS, mit einer Chef-Redaktion größerer Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 11-13.

1. Die Redaktion hat eine klare Meinung.
2. Die Redaktion weiß genau, welche Themen am Puls der Goethe-Gymnasiasten sind. Sie versteht sich kritisch und als Sprachrohr ihrer Leser und Redakteure.
3. Die Redaktion lässt sich eigentlich nicht ,reinreden‘ und entscheidet demokratisch.

Die Kernartikel zum Thementeil unseres Heftes entstehen seit der 1. Ausgabe im Deutsch­unterricht des Jahrgangs der 10. Klassen, werden dann von unserer Chef-Redaktion gelesen, die besten ausgewählt.

Die Entscheidung darüber, welche Artikel gedruckt werden, wird demokratisch getroffen, auch die Jüngsten werden befragt. Gleichzeitig verfassen die einzelnen Redakteure Artikel zum aktuellen Schulgeschehen, zu besonderen Events oder anzuzeigenden Missständen. Auch hier ist die Arbeit gemeinschaftlich und arbeitsteilig – und wenn der Redaktionsschluss näher rückt, werden musikunterlegte Überstunden eingelegt.

Das Grafik-Team

Parallel ist eine neue Gruppe an kreativen Schüler/innen dazu gekommen, die sich um Grafik, Illustration und Layout kümmert.
Hier kommen verborgende Talente zu Tage und geben den Artikeln die notwendige Gestaltung. Dabei ist der Austausch zwischen den Layoutern und der Chef-Redaktion sehr eng – denn es bestehen sehr genaue Vorstellungen darüber, wie die Texte grafisch aufzubereiten sind.

Blog

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 16.23.18

PULS wird mit Schüler-Presse-Preis aufgezeichnet!

Die Stiftung Frankfurtert Sparkasse mit der Frankfurter Neuen Presse hat das Redaktionsteam von PULS! mit dem Schüler-Presse-Preis 2021 ausgezeichnet – für sein großes Engagement.

PULS_SZW_1.Preis 2020

PULS: Zum 2. Mal beste Schülerzeitung Hessens

Zum zweiten Mal in Folge hat das Schülermagazin PULS in der Kategorie ‚beste Schülerzeitung Hessens 2020‘ den ersten Platz belegt! Mit Spannung erwartete die Redaktion – coronabedingt vor den heimischen Computern – die Verkündung der Platzierung bei der Preisverleihung des hessischen Schülerzeitungswettbewerbs, die am 30. Januar 2021 live über YouTube gestreamt wurde. Unsere Freude war…

PULS_SZW_Sonderpreis

PULS beim Hess. Schülerzeitungs-Wettbewerb 2020: Sonderpreis für Michelle Schleimer

Nicht nur in der Kategorie ‚beste Schülerzeitung Hessens‘ belegte die PULS den ersten Platz – auch der Sonderpreis in der Kategorie Bildung – Schulen in Zeiten der Pandemie des hessischen Kultusministeriums ging an ein Redaktionsmitglied, wenn auch an ein ehemaliges… Michelle Schleimer! Brigitte Hirschler, Zuständige für die Schülerwettbewerbe des Hessischen Kultusministeriums, zeigte sich beeindruckt, als…

PULS Laudatio Giffey

PULS gewinnt beim Bundeswettbewerb – und erhält Laudation von Ministerin Giffey

Bundeswettbewerb Schülerzeitungen: PULS! erhält den 2. Platz beim Sonderpreis „Einsatz für eine bessere Gesellschaft“ Im Februar fand die Jurysitzung des diesjährigen Schülerzeitungswettbe­werbs der Länder statt. Die Teilnahme wurde durch unserern Gewinn beim hessischen Schülerzei­tungswettbewerb 2019 garantiert- und im Bundeswettbewerb wurde PULS! erneut ausgezeichnet. Dabei haben Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, Vertretende der Landesministerien und…

Preisverleihung des Hessischen Schuelerzeitungswettbewerbs 2019 (98)

PULS gewinnt den Hessischen Schülerzeitungs-Wettbewerb 2019

Nicht nur Norwegen war in diesem Jahr Gast auf der Buchmesse… auch die Redaktion des Schüler-Magazins PULS war auf die Buchmesse eingeladen – und zwar zur diesjährigen Verleihung des hessischen Schülerzeitungswettbewerbs, ausgerichtet vom hessischen Kultusministerium und dem Jugendpresseverband Hessen. Lange schon wusste die Puls-Redaktion, dass das Schüler-Magazin des Goethe in zwei Kategorien für den hessischen…

IMG_3780

PULS Die neue Schülerzeitung gestartet

Endlich: Völlig losgelöst – das neue Schülermagazin am Goethe-Gymnasium Nach einigen Jahren der Presseabstinenz gibt es am Goethe-Gymnasium nun endlich wieder eine Schülerzeitung von Schülern für Schüler – genauer gesagt: ein Schüler-Magazin, das neben Informationen zum aktuellen Schulgeschehen auch kritische Artikel zu einem selbstgewählten Heftthema liefert. In dieser Ausgabe dreht sich alles um Digitales in…

Fakten

Erscheinungstermine

2x pro Jahr: Juli und Dezember

Auflage

300 – 500 Stück plus Online-Veröffentlichung

Umfang

ca. 80 Seiten, vollfarbig

Preis

3.00 €

Kontakt

Mail to: pulsredaktion (at) gg-ffm.de

Chefredaktion

Ella Maatje, Anastasia Grishina, Carolina Schmidt, Kertina Gagar, Louise Feichtner, Tom Philipp und Timothy Dock (Leitung Grafik).

Chefinnen vom Dienst

Elke Heidl (Lehrerin) und Daniela Kupetz (extern)

Die letzten Ausgaben zum Lesen

In voller Länge können hier die letzten Ausgaben von PULS durchgeblättert und auch gelesen werden.

PULS 12 – Dezember 2023
Thema: Jugend

PULS 11 – Juli 2023
Thema: Heimat

PULS 10 – Dezember 2022
Thema: Humor

PULS 09 – Juni 2022
Thema: Grauzonen

PULS 08 – Dez 2021
Thema: Bewegung

PULS 07 – Juni 2021
Thema: Was wäre wenn?

PULS 06 – Dezember 2020
Thema: Zeitlos.

PULS 05 – Juni 2020
Thema: Planet Corona

PULS 04 – Dezember 2019
Thema: Von Wolkenkratzern und Sternen

PULS 03 – Juni 2019
Thema: Generation ???

PULS 02 – Dezember 2018
Thema: Terror / Leben in  Not

PULS 01 – Juni 2018
Thema: Alles digital!

Treue Leser*innen…