Ein Hauch von Kanada in der Dependance des Goethe-Gymnasiums

Am Donnerstag, 25.11.2021, versammelte sich der Englischkurs im bilingualen Zug der 9. Klasse nachmittags für eine Stunde in der Dependance des Goethe-Gymnasiums, um an einer digitalen Lesung des kanadischen Autors David A. Robertson teilzunehmen.

Möglich gemacht hat dieses besondere Erlebnis die Stadtbücherei Frankfurt mit ihrer Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle, zu deren Verbund unsere Schulbibliothek gehört. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Ehrengastprogramms zur Frankfurter Buchmesse 2021 und mit Unterstützung der Botschaft von Kanada in Berlin und dem Merlin-Verlag statt.

Der Autor war uns aus seiner Heimat Winnipeg in Kanada zugeschaltet. Robertson hat unter anderem die Bücher Black Water, Sugar Falls und Strangers geschrieben. Seine zahlreichen Bücher haben sich gut verkauft und viele Preise gewonnen.

Zuerst stellte sich der Autor vor und erzählte etwas über sich, beispielsweise dass er ein Nachfahre der Ureinwohner Nordamerikas sei, und über seinen Beruf als Schriftsteller.

Dann sprach er über seine Bücher, vor allem über seine Cole-Harper-Trilogie. Er las uns zwei Textstellen aus seinem Buch Strangers vor (erschienen 2020), dem ersten Teil der Reihe, und erzählte uns grob, was in dem Roman passiert. Es geht um einen Jungen, der nach einigen Jahren, die er bei Verwandten gelebt hat, zurück ins Cree-Reservat Wounded Sky kommt.

Zuletzt durften wir Fragen stellen, die wir uns in der vorherigen Stunde überlegt hatten. Wir wollten zum Beispiel wissen, ob er abergläubisch sei, weil in seinen Büchern oft Gottheiten oder Fabelwesen vorkommen. Oder was seine Lieblingsbücher seien – es sind „Tom‘s Midnight Garden“ und „The Marrow Thieves“.

Danke an David A. Robertson für den interessanten Einblick in sein Leben und Werk! Die Online-Lesung brachte uns so auch noch einige Wochen nach der Buchmesse einen Hauch der weiten Welt in die Schule.

Alle drei Teile der Cole-Harper-Trilogie – Strangers, Monsters und Ghosts – sind übrigens in der Schulbibliothek und können ausgeliehen werden…

 

Von Julian Straßenmeyer und Jaden Jamshidi aus der 9d