Schwerpunkt Englisch bilingual / IB-Diplom

Weltbürger werden.

Englischunterricht in den Klassen 5 und 6 am Goethe-Gymnasium

 

Das Goethe-Gymnasium ist ein staatliches hessisches Gymnasium mit einem englischen bilingualen Zug. Die Unterrichtssprache ist in fast allen Fächern durchgängig Deutsch. Ausgenommen sind die modernen Fremdsprachen sowie einzelne Fächer im Rahmen des bilingualen Zuges ab Jahrgangsstufe 7. Dennoch hat die englische Sprache an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.

Englisch ist die erste Fremdsprache für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Goethe-Gymnasium. Die meisten Schülerinnen und Schüler lernen in der Grundschule Englisch und kommen mit Grundkenntnissen zu uns. Während im Englischunterricht in den ersten Schuljahren das Sprechen einen hohen Stellenwert hat, wird das Schreiben in der Fremdsprache im Gymnasium immer wichtiger. Es geht zudem darum, den Wortschatz systematisch zu erweitern und zunehmend komplexere grammatische Strukturen zu erlernen.

Der Englischunterricht wird in der fünften und sechsten Klasse im Klassenverband erteilt. In der fünften Klasse haben die Lernenden fünf Wochenstunden Englischunterricht, in der sechsten Klasse vier. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line G9, das in der gesamten Sekundarstufe I verwendet wird.

Neben dem Englischunterricht bieten wir im Rahmen des AG-Angebots weitere Möglichkeiten, sich mit der englischen Sprache zu beschäftigen. Im Kurs Conversation and more haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, regelmäßig Englisch zu sprechen. Daneben bietet der Kurs weitere Aktivitäten, die zum Umgang mit der englischen Sprache herausfordern. An diesem Kurs, der nachmittags stattfindet, können Schülerinnen und Schüler, die bereits über gute oder sehr gute Englischkenntnisse verfügen, auf Empfehlung der Englischlehrkraft teilnehmen. Für Schülerinnen und Schüler der Musikklasse ist die Teilnahme nicht möglich.

Darüber hinaus sind wir bestrebt, im Rahmen des Ganztags weitere Angebote zu schaffen, in denen sich die Fünft- und Sechstklässlerinnen in und mit der englischen Sprache aktiv und kreativ beschäftigen können. Diese Angebote finden nachmittags statt. Im sportlichen Bereich gibt es für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 die AG Flag Football, in der neben dem Spiel auf Englisch kommuniziert wird.

Ein besonderes Angebot des Goethe-Gymnasiums ist der bilinguale Zug, der bei entsprechender Qualifikation allen Schülerinnen und Schülern offensteht. Darin erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Förderung durch zusätzlichen Unterricht in Englisch, der über die hessische Stundentafel hinausgeht. Diese Förderung können sie ab der Jahrgangsstufe 7 erhalten; die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler für den bilingualen Zug findet am Ende der sechsten Klasse statt.

 

Ansprechpartner für das Fach Englisch ist Herr Bunger, den Sie per E-Mail über bun(at)gg-ffm.de erreichen.

Stand der Informationen: November 2024

Der bilinguale Zug in den Klassen 7 bis 10 (Sekundarstufe I)

 

Im bilingualen Zug des Goethe-Gymnasiums erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Förderung durch zusätzlichen Unterricht in Englisch, der über die hessische Stundentafel hinausgeht. Diese Förderung können sie ab der Jahrgangsstufe 7 erhalten.

Am Ende der 6. Klasse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der so genannten bilingualen Gruppe ermittelt, in der rund 30 Plätze zur Verfügung stehen. Hierbei werden die Lernenden nach ihrem mündlichen und schriftlichen Leistungsbild und dem Ergebnis eines Jahrgangstests im Fach Englisch eingestuft. Ausschlaggebend für die Aufnahme in den bilingualen Zug sind jedoch nicht nur die Leistungen in Englisch, sondern auch in den anderen Fächern, sowie die Leistungsbereitschaft und das gesamte Leistungsverhalten. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der Regel in Englisch die Note 1 haben müssen, in keinem anderen Fach die Note 3 oder schlechter bekommen dürfen und insgesamt einen Notendurchschnitt über alle Fächer von mindestens 2,0 erreichen müssen.

Sollte die Leistung in Englisch und/oder in anderen Fächern nachlassen, müssen die Schülerinnen und Schüler den bilingualen Zug verlassen. Diese Wechsel sind zu Beginn des ersten und zweiten Halbjahres möglich. Zum gleichen Zeitpunkt können geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den bilingualen Zug aufgenommen werden, sofern es freie Plätze gibt.

Ab Jahrgangsstufe 7 wird der Englischunterricht nicht mehr im Klassenverband, sondern in klassen­übergreifenden Kursen erteilt. Die Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug haben in einer eigenen Lerngruppe Englischunterricht. Sie haben ebenso viele Stunden Englischunterricht und absolvieren dasselbe Curriculum wie die anderen Gruppen ihres Jahrgangs, beschäftigen sich darüber hinaus jedoch noch mit weiteren, vertiefenden Inhalten und Texten.

Zusätzlich zum Englischunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug eine oder zwei Wochenstunden Fachunterricht in englischer Sprache in

  • Science (in der Jahrgangsstufe 7 im Umfang von zwei Wochenstunden)
  • History (in der Jahrgangsstufe 8 im Umfang von zwei Wochenstunden)
  • Social Studies (in der Jahrgangsstufe 9 im Umfang von einer Wochenstunde)
  • Science/Biology (in der Jahrgangsstufe 10 im Umfang von einer Wochenstunde)

Dieser englischsprachige Sachfachunterricht ersetzt nicht den deutschen Unterricht in den ent­sprechenden Fächern, sondern wird zusätzlich erteilt. Dadurch können weitere, vertiefende Inhalte und Methoden vermittelt werden, die über das hessische Kerncurriculum hinausgehen. Der Unterricht in diesen Fächern findet nachmittags statt.

Außerdem besteht das Angebot, an folgenden Auslandslaufenthalten teilzunehmen:

  • an einem achtwöchigen Schulbesuch in England an der Anglo European School in Ingatestone, Essex, in der Jahrgangsstufe 9 (nur für Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug)
  • an einem Austauschbesuch an der Springdales School in Delhi, Indien, oder der Sekondêre Meisieskool Oranje Bloemfontein, Südafrika, in der Regel in der Jahrgangsstufe 10
  • an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum in Ingatestone und Umgebung in England in der Jahrgangsstufe 10

Die Austauschbesuche in Indien und Südafrika sowie das Betriebspraktikum in England stehen allen Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums offen.

Der bilinguale Zug in der E- und Q-Phase (Sekundarstufe II)

 

In der Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug den Leistungskurs Englisch Inter und Sachfachunterricht in englischer Sprache. Im Rahmen des Leistungskurses Englisch Inter wird im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase eine mehrtägige Studienfahrt ins europäische Ausland unternommen.

Als Sachfächer können Biology und History im Rahmen des Pflichtunterrichts als Grundkurse belegt werden; diese Kurse werden nach dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe unterrichtet und ersetzen den deutschsprachigen Unterricht in Biologie und Geschichte. History und Biology können jeweils auch als Prüfungsfach in englischer Sprache im hessischen Landesabitur gewählt werden.

Ein Ziel des bilingualen Zugs am Goethe-Gymnasium ist es, den Erwerb von Zertifikaten zu ermöglichen. Zurzeit werden folgende Zertifikate und Abschlüsse für Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase angeboten:

Bei diesem Abschluss handelt es sich um einen internationalen Schulabschluss, der in vielen Ländern als Hochschulzugangs­berechtigung anerkannt wird. Das IB-Diplom kann am Goethe-Gymnasium nur zusätzlich zum hessischen Landesabitur erworben werden. Es ist auch möglich, IB-Prüfungen in einzelnen Fächern abzulegen. Das zweijährige IB-Programm beginnt bei uns im 2. Halbjahr der E-Phase (E2) und endet im 3. Halbjahr der Q-Phase (Q3).

CertiLingua bescheinigt Abiturientinnen und Abiturienten mehrsprachige, europäische und interkulturelle Kompetenzen. Dieses Exzellenzlabel wird in einigen Bundesländern und in weiteren europäischen Partner­ländern verliehen.

Die Cambridge-Zertifikate Certificate of Advanced English (CAE) auf der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und das Certificate of Proficieny in English (CPE) auf der Stufe C2 dienen vielen Institutionen im Ausland als anerkannter Nachweis englischer Sprachkenntnisse.

AP-Prüfungen können in verschiedenen Fächern abgelegt werden und sind vor allem für diejenigen Schülerinnen und Schüler interessant, die ein Studium in den Vereinigten Staaten anstreben, weil eine erfolgreiche Teilnahme an einer AP-Prüfung einen Leistungsnachweis auf College-Niveau in der gewählten Disziplin darstellt.

 

Für den Erwerb des International Baccalaureate Diploma wird die Teilnahme am bilingualen Programm des Goethe-Gymnasiums vorausgesetzt. Dies bedeutet eine Teilnahme am Leistungskurs Englisch Inter und am englischsprachigen Sachfachunterricht in mindestens einem Fach.

Der Erwerb der anderen Zertifikate steht allen Schülerinnen und Schülern mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen offen.

Die Zertifikate sind teilweise kostenpflichtig.

 

Ansprechpartner für den bilingualen Zug und das International Baccalaureate Diploma Programme ist Herr Bunger, den Sie per E-Mail über bun(at)gg-ffm.de erreichen.

„Auf einen Blick: Englisch bilingual / IB-Diplom“ im Downloadbereich →