Großer Erfolg der Schach-AG: Goethe-Gymnasium ist Vize-Hessen-Meister

Als wir am 13. Januar 2023 mit unseren beiden Teams die erste Runde des diesjährigen hessischen Schulschachmannschaftswettbewerbes in Offenbach zu bestreiten hatten, wurde deutlich, daß wir nach zweijähriger Corona-Pause sehr gut aus den Startlöchern gekommen waren. Unsere erste Mannschaft (Klassenstufe 7 und 8) dominierte förmlich das Turnier, gewann von 16 Partien ganze 15, und auch unsere zweite Mannschaft wurde in ihrem ersten Turnier souveräner Sieger.

Die zweite Runde sah unsere Teams dann nicht mehr so dominant, das war in erster Linie natürlich den stärker werdenden Gegnern geschuldet, auf der anderen Seite machte sich die Anspannung des Wettkampfes bemerkbar, auf die wir noch nicht optimal vorbereitet waren. So wurden Fehler aus Nervosität begangen, ein Phänomen, das bei wachsender Routine verschwinden wird, aber dennoch zum Ausscheiden unserer zweiten Mannschaft geführt hat.

Auch die erste Mannschaft stand in der zweiten Runde kurz vor dem Ausscheiden, schaffte es aber mit einer dann doch sehr konzentrierten Leistung das Ziel, nämlich den Einzug in das Hessenfinale, zu erreichen.

Am 28. Februar war es dann soweit: Unsere erste Mannschaft stand im Hessenfinale, und damit ging es um die Qualifikation zur deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaft.

Der Start ins Turnier war schlecht, die Nerven spielten noch nicht mit, aber mit einer von Runde zu Runde besser werdenden Leistung kämpfte sich unser Team ins Turnier zurück, und verpaßte nur um Haaresbreite den Meistertitel und damit die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft!

Schlußendlich hat es den Kindern riesigen Spaß gemacht, und alle fiebern schon der nächsten Schulschachsaison entgegen, welche im November 2023 ihren Beginn nehmen wird.

Hier ist die Liste der sechs Schüler, die für diesen Erfolg verantwortlich waren:

Sreeramulu, Aarush 7d

Stephanblome, Felix 6d

Boopathy, Hareesh 6d

Vasudevan, Krish 5a

Dharanirajulu, Hardik 5a

Manickavasagam, Mruthun 7d.

Bemerkenswert ist, dass wir den hessischen Vizemeistertitel in der Altersklasse der 7. und 8. Jahrgangsstufe (WK 3) mit vier Spielern erreichten, die eigentlich in der Altersklasse darunter, nämlich die der Jahrgangsstufen 5 und 6 (WK 4) hätten starten können.

Ralph Blum