Kunsterlebnis in der Schirn

Im Rahmen des Kunstunterrichtes unternahmen wir, die 9E, einen Ausflug in die SCHIRN KUNST¬HALLE FRANK¬FURT und besuchten dort die Schülertage. Der Rundgang wurde geleitet von Studenten mit Schwerpunkt Kunst der Uni Gießen, die aufmerksam alle unsere Fragen beantworteten. Statt Gemälden sahen wir uns Plastiken und Skulpturen zweier bekannter Künstler an, deren Werke den menschliche Körper thematisieren, jedoch zu verschiedenen Zeiten lebten und daher auch verschiedene Techniken anwendeten. Alberto Giaco¬metti (1901–1966) zeichnete sich durch seine eher langgezogenen, unebenen Skulpturen aus, die ungewöhnliche Proportionen besaßen. Als wir uns näher damit befassten, entstanden zusätzlich mehrere verschiedene Interpretationen der Werke.
Wir besichtigten weiterhin die Werke von Bruce Naumans (*1941) und erhielten dabei einen Eindruck, wie Menschen einen Raum wahrnehmen können. Zum Beispiel als einen engen, endlosen, weißen Gang oder unter Anderem eine Lichtplastik, die die Abwesenheit des Menschen darstellen soll.
Am Ende lernten wir noch den Zusammenhang von Proportionen und dem Ideal des menschlichen Körpers kennen und durften zum Ende hin mit Hilfe von Drähten und Knete, verschiedene Skulpturen bauen. Die Ausstellung ist empfehlenswert für alle Kunstliebhaber.
Elelta und Zoe (Klasse 9e)