Mulhouseaustausch

Mulhouseaustausch 06.06 – 13.06.2017

Mir hat der Austausch nach Mulhouse sehr viel Spaß gemacht, unter anderem, weil meine Gastfamilie sehr nett war. Meine Austauschpartnerin war sympathisch und hat mir immer zugehört, wenn ich mit ihr geredet habe. Auch ihre Mutter hat mir eine Menge über das Elsass und Frankreich erklärt und erzählt. Mit ihrem Vater habe ich zwar nicht so häufig geredet, aber er war trotzdem immer freundlich zu mir und auch er hat mir einiges über das Elsass beigebracht. Trotz alldem hat mir die Familie Freiraum gelassen. Ein Beispiel dafür ist, dass sie mich gefragt hat, ob ich noch etwas länger etwas mit meinen Freunden machen und deshalb länger in der Stadt bleiben wolle und dann den Weg zu ihnen nach Hause alleine gehen könne.

Auch fand ich die Freizeitbeschäftigungen, die sie für mich geplant hatte, sehr lustig und sie haben mir immer viel Spaß gemacht. Zum Beispiel am Sonntag, dem 11.06.2017, sind meine Austauschpartnerin, viele andere Franzosen, ihre deutschen Austauschpartner und ich ins Schwimmbad gegangen und das hat mir großen Spaß gemacht.

Das Schulprogramm fand ich auch spannend, vor allem der Ausflug nach Basel hat mir gefallen. Dort fand ich das Museum Tinguely interessant und auch die Stadt an sich fand ich sehr schön.

Carla Paulus, 14.06.2017