Pull Out Jahrgang 6  

Am Donnerstag (30.06.2022) fuhren wir zum Uni-Campus Riedberg. Da wir nicht wussten, was uns erwarten wird, waren wir alle sehr gespannt. Dort angekommen, gab es erst einmal ein leckeres Frühstück. Anschließend ging es auch schon los: Wir sind den kurzen Weg in das Physik-Gebäude gelaufen und wurden dort im Schülerlabor auf verschiedene Tische aufgeteilt. So hatten wir auch die Möglichkeit mit Kindern aus anderen Klassen (6a-e) zusammen zu arbeiten. Dann die große Enthüllung – Das Thema des Projekttags: „Spiegel mit Modellen und Experimenten“ 

Nach einer kurzen Einführung bekamen alle Schüler:innen einen Fragebogen mit kniffligen Fragen über Spiegel, wie beispielsweise, was passiert mit dem Licht, wenn es auf einen Spiegel trifft. Dies und viele andere Aufgabenfelder mussten wir bearbeiten. Wir durften diese spannenden Experimente auch ausführen. Als Arbeitsmittel standen uns die gut aufbereiteten Arbeitsmaterialien, ein iPad, eine Taschenlampe, ein Spiegel und weitere Utensilien zur Verfügung. Dies bereitete uns allen viel Freunde und stellte uns auch vor einige komplexe Herausforderungen. Nach der ersten Arbeitsphase ging es auf den schönen Hof, wo wir etwas essen und trinken konnten.   

Der Abschluss bestand darin, dass wir im Schülerlabor den gleichen Fragebogen noch einmal ausfüllen mussten, um zu sehen wie, sich unser Wissen in diesem spezifischen Bereich verbessert hat.  

Auf der Rückfahrt hatten wir viel Spaß in der U-Bahn. 

Es war ein super Tag!