Pull-Out-Projekt: Unser Besuch bei der Grube Messel

Pull-Out-Projekt:

Unser Besuch bei der Grube Messel

von Oliver Lörincz und Linuo Wang

 

Nachdem unser letzter Pull-Out-Projekt unter dem Thema „Robotik“ stand, ging es diesmal zur Grube Messel in die Nähe von Darmstadt. Der Hinweg mit dem Nahverkehr funktionierte reibungslos, sodass wir mehr als pünktlich ankamen. Daraufhin hieß es erst mal warten, denn wir waren 45 Minuten zu früh vor Ort. So hatten aber wir glücklicherweise genügend Zeit für ein Frühstück im Freien.

 

Danach starteten wir unsere Tour mit einer erfahrenen und netten Biologin. Wir gingen immer weiter in die Grube, bis wir am tiefsten Punkt der Grube ankamen. Während wir runtergingen, sahen wir sehr viele interessante Sachen, wie z. B. einen Bohrer, mit dem früher an der Stelle ein Brunnen gebohrt wurde, welcher 433 m in die Tiefe reicht. Dort hielten wir uns lange auf und uns wurde vieles erklärt, besonders über den Ölschiefer. Wir probierten sogar das uralte Wasser des Brunnens, welches für manche gar nicht mal so schlecht schmeckte. Wir erfuhren auch, dass die Grube vor Millionen Jahren ein See gewesen ist, und fanden unser erstes Fossil. Letztendlich gingen wir weiter zu den Personen, deren Job es ist, im Ölschiefer nach Fossilien zu suchen. Selbst heutzutage werden immer noch oft Fossilien im Ölschiefer gefunden und so immer neue Entdeckungen gemacht. Sowohl Fossilien von wirbellosen Tieren als auch von Säugetieren, Amphibien, Reptilien, Fischen und sogar von Vögeln werden in der Grube gefunden. Auch wir haben einige Fossilien im Ölschiefer entdeckt, hauptsächlich Fossilien von Fischen und Pflanzen. Uns wurden während des Rückweges noch mehr Fossilien gezeigt, die noch ein wenig größer waren. Unsere Tour endete auf der Aussichtsplattform und wir genossen von oben die Aussicht auf die Grube.

 

Im sehr interessanten Besucherzentrum, welches das Hauptgebäude und ein kleines Museum darstellt, blieben wir noch mehr als eine Stunde. Die Grube Messel sowie viele Fossilien werden dort vorgestellt. Wir schauten uns die Ausstellung von sämtlichen Steinen und Fossilen an.

 

Nach der Besichtigung des Museums begaben wir uns auf die Rückfahrt, die im Vergleich zur Hinfahrt alles andere als glatt verlief. Zuerst kam der Bus 15 Minuten zu spät. Ebenfalls zu spät war daraufhin die überfüllte Regionalbahn. Der Frankfurter Hauptbahnhof war sehr überfüllt, weshalb wir uns nur kurz verabschieden konnten. Dennoch war es ein sehr interessanter und schöner Ausflug zur Grube Messel.