PULS gewinnt den Hessischen Schülerzeitungs-Wettbewerb 2019

Nicht nur Norwegen war in diesem Jahr Gast auf der Buchmesse… auch die Redaktion des Schüler-Magazins PULS war auf die Buchmesse eingeladen – und zwar zur diesjährigen Verleihung des hessischen Schülerzeitungswettbewerbs, ausgerichtet vom hessischen Kultusministerium und dem Jugendpresseverband Hessen.

Lange schon wusste die Puls-Redaktion, dass das Schüler-Magazin des Goethe in zwei Kategorien für den hessischen Schülerzeitungswettbewerb nominiert war, nämlich in der Kategorie Einzelartikel Europa im Wahljahr 2019 mit dem Bericht von Clara Urban: „Staatsangehörigkeit: europäisch?“ und in der Kategorie beste Schülerzeitung Gymnasien…

Am 16.10.19 war der große Tag gekommen: Eine Delegation der Redaktion, bestehend aus Clara Urban als Nominierter und Lea Brähler als Vertreterin der Chef-Redaktion sowie E. Heidl als betreuender Lehrkraft, nahm sehr aufgeregt und erwartungsfroh an der Preisverleihung auf der diesjährigen Buchmesse teil. Nachdem im Rahmenprogramm die einzelnen Jurymitglieder vorgestellt waren und junge Nachwuchsautoren aus ihren Werken vorgelesen hatten, begleitet von einer jungen Liedermacherin, die stimmgewaltig zu Gitarre ihre eigenen Texte intonierte, war es endlich soweit: Die Preise wurden vergeben, der dritte Platz in jeder Kategorie zuerst.

Warten ist nicht schön – doch hier warteten wir sehr gerne und freuten uns wahnsinnig, als in beiden Kategorien unsere Namen als letzte genannt wurden. Clara Urban aus der E-Phase, Mitglied erster Stunde der PULS-Chefredaktion, belegte den 1. Platz mit ihrem Einzelartikel zur europäischen Gesinnung. Matthias Trautsch, Redakteur Rhein-Main der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, lobte in der Begründung der Jury-Entscheidung ihr Engagement, ihre Beobachtungsgabe, ihre Eigenständigkeit. Er betonte, dass man sich bei Nachwuchstalenten wie Clara keine Sorgen um die Zukunft des Journalismus machen müsse. Das finden wir auch! Gratulation!!

Und auch in der Kategorie der Schülerzeitung Gymnasium lohnte sich das Warten: Auch hier belegte die PULS den ersten Platz als beste Schülerzeitung Hessens! Matthias Trautsch lobte die Vielseitigkeit der PULS-Zeitung, die journalistische Qualität der Texte, das geradezu künstlerische Layout, das breite Alters-Spektrum der mitarbeitenden Schüler. Puls habe auch viel Humor, sagte Trautsch, das sehe man an den photogeshopten Prominenten, die begeistert PULS läsen – doch das sei so weit von der Realität nicht entfernt. Vielleicht werde auch die Queen eines Tages das Magazin des Goethe-Gymnasiums lesen… Wir wünschen ihr schon jetzt: Viel Spaß dabei! Und freuen uns in der Zwischenzeit darüber, beste Schülerzeitung Hessens zu sein!!

„Die Generation Z bringt tolle Journalisten hervor – und einige davon arbeiten in der Redaktion des Magazins PULS des Goethe-Gymnasiums.“

„Eine tolle, sehr modern gestaltete Schülerzeitung mit breitem und anspruchsvollem Themenspektrum. Sehr kreatives Layout, fast künstlerisch.“

„Es wird gearbeitet mit dem Mut politisch zu sein. Und die Verknüpfung des großen, politischen Ganzen mit dem, was vor der Haustür in der Schule und um die Schule herum passiert, ist hier besonders gelungen.“

Zitate aus der Laudation von Matthias Trautsch, FAZ
Fotos u.a. von: Esra Degerli