Ein literarisches Highlight – Der Vorlesewettbewerb 2021

 

 

Trotz Corona – dafür mit Maske:

 

Am 01. Dezember 2021 konnte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Aula stattfinden.

 

Pünktlich zur dritten Stunde strömten die 6. Klassen aufgeregt tuschelnd in die Aula und setzten sich in die markierten Sitzbereiche.

 

Nach vorne kommen durften die fünf Klassensiegerinnen (in diesem Jahr nur Mädchen), um aus ihren ausgewählten Büchern einen Ausschnitt vorzulesen.

Die 6a wurde von Ilvy vertreten. Sie las aus „Die Kängeru Chroniken“, die 6b von Matilda mit „Abrakadabra der Fische“.

Für die 6c hat Lani einen Ausschnitt aus „Das Mädchen, das den Sturm ruft“ vorgelesen und für die 6d Nora eine Passage aus „Die Gangsta Oma“.

Die 6e wurde vertreten von Mercy, mit dem Jugendroman „Emmy und Einschwein“.

Anschließend musste jede Kandidatin auch noch eine unbekannte Textstelle aus dem Roman „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie vorlesen.

 

Das Zuhören war ein Genuss! Die Textstellen waren lustig, spannend, überraschend und wurden in wunderbarer Betonung und Aussprache vorgetragen.

 

Da war es natürlich schwierig, die Beste unter den Leserinnen auszuwählen.

Stimmberechtigt für die Auswahl waren die DeutschlehrerInnen, zwei KlassenvertreterInnen, sowie der Schulsieger des letzten Jahres.

 

Nach kurzer Pause wurde die Siegerin über die Lautsprecher bekannt gegeben:

Matilda Minge aus der 6b – Herzlichen Glückwunsch!