Wir sind Hessenmeister!

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, fanden in der Aula der Karbener Kurt-Schumacher-Schule die Endrunden aller Altersklassen der diesjährigen Hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften  statt. Unter der bewährten Leitung des hessischen Landesschulschachreferenten, Simon Martin Claus und seinem Team versuchten die besten Mannschaften des Landes ihre Finalrunden siegreich zu gestalten.

Während im letzten Jahr unsere erste Mannschaft (der unter 15-Jährigen) in der Altersklasse III in die Endrunde kam, lief es für sie heuer nicht ganz so gut. Nach einer dramatischen zweiten Hauptrunde in Oberursel sind wir denkbar knapp ausgeschieden. Mit unserer an sich starken Besetzung Aarush Sreeramulu, Krish Vasudevan, Hardik Dharanirajulu und Mruthun Manickavasagam konnten wir dieses Jahr nicht am späteren Hessenmeister, das Gymnasium Oberursel, vorbeikommen.

In der Altersklasse der unter 13-Jährigen (Wettkampfklasse IV) hatte unsere Schach-AG eine bärenstarke Mannschaft ins Rennen geschickt, welche die Spiele in den ersten beiden Hauptrunden (in Neu-Isenburg und Frankfurt) souverän mit 5 mal jeweils 4-0 und einmal mit 3-1 gewinnen konnte, sodaß wir im Vorfeld schon wußten, daß wir als großer Favorit in die Endrunde gehen würden.

Der Auftakt gelang mach Maß: Zwei 4-0-Siege gegen Offenbach und das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium aus Frankfurt ließen bei der Konkurrenz keine Fantasie aufkommen. Die Jakob Grimm Schule Rotenburg erwischte es in der dritten Runde, hier ließen wir beim 3,5 zu 0,5 Sieg ein Remis zu.

Aber dann passierte es. Gegen die Freie Christliche Schule Frankfurt schafften die Jungs mit knapper Not ein 2-2 Unentschieden, vorausgegangen waren beiderseits haarsträubende Fehler, entsprechend geknickt ging die Truppe in die Mittagspause.

Schachkämpfe auf diesem Niveau kosten Kraft und Nerven, entsprechend nervös waren wir dann gegen unseren letzten Gegner, St. Lioba aus Bad Nauheim.

Es mußte mindestens ein Unentschieden her, da das Hch.-von-Gagern-Gymnasium uns in der Tabelle gefährlich nahegekommen war, und so ein Schachkampf kann einem plötzlich sehr lang vorkommen…

Schlußendlich hat unsere Mannschaft noch einmal alles mobilisiert, und sich zu einem 3 zu 1 Gewinn durchgezittert.

Entsprechend groß war dann die Erleichterung (und die Freude), als die letzte Partie des Turniers beendet und zur Siegerehrung geschritten werden konnte.

Und so sind wir dank der tollen Leistung von Felix Stephanblome, Niklas Schuster, Anton Käppel und Thejas Khare (nicht zu vergessen Ersatzmann Sebastian Höfner) Hessenmeister 2024 geworden, was uns zur Teilnahme an der Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft Ende April/Anfang Mai berechtigt.

Wann das Turnier genau stattfinden wird, ist noch offen, der Spielort wird allerdings Bad Homburg sein.

Nicht zuletzt ist dieser schöne Erfolg durch die durchweg zuvorkommende und tolle Unterstützung und Hilfe der hiesigen Schulleitung zustande gekommen, als AG-Leiter weiß ich aus langjähriger Erfahrung, daß das nicht selbstverständlich ist.

Ralph Blum