Erster Preis für die 9d

Die Klasse 9d hat den ersten Platz beim diesjährigen Jugendwettbewerb „myDigitalWorld2021“ unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, erzielt und die gewonnene Klassenfahrt nach Berlin vergangenen Monat angetreten.

Der Wettbewerb „myDigitalWorld“ zeichnet seit mehreren Jahren junge Menschen aus, die sich für mehr Sicherheit im Netz einsetzen. Unter dem diesjährigen Motto „Wie ich sicher auf Plattformen, Netzwerken & Co. lerne und unterwegs bin“ hatte die Klasse im vergangenen Schuljahr ein Video und einen Rap erstellt. Damit konnte sie sich gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen. Die Jury lobte vor allem den Rap, der „das ABC der Internetsicherheit als Ohrwurm“ präsentiere. Der Wettbewerbsbeitrag ist mitten im Lockdown in zahlreichen Videokonferenzen entstanden. Die intensive kooperative Arbeit hat sich gelohnt – vergangenen Monat durfte die Klasse fünf Tage in Berlin verbringen. Nicht nur Sightseeing und außergewöhnliche Museen standen auf dem Programm, sondern auch ein Treffen mit Dorothee Bär sowie zahlreichen Partnern von Ericsson, Google, Kaspersky, Lancom und dem Deutschen Kinderschutzbund.