Street Art Weekend mit Graffiti, Breakdance und DJ

 

mit den E-Phasen Kursen Kunst von Frau Atz, Frau Steinbach und Frau Trojan in Kooperation mit dem Internationalen Bund Frankfurt und den Künstler*innen Phillip Wegener (Graffiti Workshop), Aaron Schröder (Breakdance Workshop), Sarah Cleve (DJ Workshop) am 18./19.9.21

 

 

Seit drei Wochen arbeitet die gesamte E-Phase an einem Graffiti Projekt. Hierbei sollten wir uns ein Motiv passend zum Thema Sport überlegen und unsere Vorgehensweise, sowie unsere Überlegungen dazu dokumentieren.

 

Am 18. und 19. September wurde ein Workshop angeboten, bei dem wir die Möglichkeit bekommen haben, uns von einem Experten lehren zu lassen und anschließend unsere Motive auf den Wänden der Sporthalle unserer Schule zu verwirklichen.

 

Viele assoziieren Graffiti wahrscheinlich mit hingeschmierten Schriftzügen oder Motiven auf Wänden oder Zügen unter illegaler Nutzung der Sprühdosen und sehen es als Vandalismus und Sachbeschädigung. Für andere sind es Kunstwerke auf Häusern, die die Stadt verschönern. In beiden Fällen hat es viel mit Ausdruck von Kreativität des Künstlers zu tun. Letztendlich ist Graffiti Kunst und Kunst betrachtet jeder anders.

 

Beim Aussuchen der Sportart, schwankte ich zwischen Ballett und Rhythmischer Sport Gymnastik.  Anfangs habe ich ein paar Zeichnungen zu Ballett entworfen. Schlussendlich habe ich mich allerdings für das Thema Rhythmische Sport Gymnastik entschieden.

Ich wollte unbedingt eine Zeichnung mit einer Botschaft verwirklichen. In meiner Zeichnung ist ein kleines Mädchen mit einem Band abgebildet, welches nicht seit langem trainiert und daher noch nicht so gut in der Sportart ist. Hinter ihr ist ihr grauer Schatten zu sehen. Der Schatten ist jedoch nicht in der Form des kleinen Mädchens, sondern in der Form ihres zukünftigen Ichs. Dieses zukünftige Ich ist scheinbar sehr gut und gelenkig. Die Botschaft des Bilds ist, dass man in der Zukunft alles erreichen kann, wenn man genug Fleiß, Motivation und Arbeit reinsteckt. Auch wenn man kein Talent hat oder erst am Anfang steht, sollte man nicht die Hoffnung aufgeben und sich hocharbeiten. Dies ist nicht nur auf Rhythmische Sport Gymnastik bezogen, sondern allgemein auf alle Sportarten.

 

Darja Kostukov (E1/Tr)