Goethe-Kolleg für junge Talente: Kollegtag III – Mathematik

In Zusammenarbeit mit der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft fand am 14.02.2020 der dritte Tag des Goethe-Kollegs für junge Talente der Klassen 9 bis E-Phase statt.

Die Veranstaltung fand, sowie der vorherige Kollegtag, im Haus der Stiftung statt. Am Tag war auch Herr Dr. Steiner dabei, der den Goethe-Kolleg begleitet und organisiert. Es fing um 8:30 Uhr mit einem kleinen Frühstück an, der von einem entspannten Small Talk untereinander begleitet wurde. Was teilweise dessen Schwerpunkt war, war das Thema des Tages herauszufinden, da sie anders als Vorher als eine Überraschung blieb.

Um 9 Uhr enthüllte sich das Geheimnis. Es gab gemischte Reaktionen, was nicht sehr überraschte, da das Thema Mathematik war. Trotzdem blieben alle offen und ließen sich nicht von ihren Meinungen über Mathematik an der Teilnahme am Tag einschränken. Der spannende Vortrag in der Form einer Präsentation wurde von Max Hahn-Klimroth gehalten. In dem ersten Teil beschäftigten wir uns mit der Wahrnehmung von Mathematik sowie mit metamathematischen Fragen, die in den Gründen dieser, als perfekte und vollständige wahrgenommene Kunst, über ihre Vollständigkeit und Widerspruchslosigkeit nachfragen. Durch die einfache Erklärung der Bedeutung der gödelschen Unvollständigkeitssätze erwies sich die oftmals angenommene Lückenlosigkeit der Mathematik als falsch. Danach wurden einige interessante Beweise vorgestellt, die eine Art Einblick in der Vorgehens- und Arbeitsweise in der Welt der reinen Mathematik verschafften.

Danach ist Herr Hahn-Klimroth mit uns in die Welt der Statistik eingetaucht. Uns wurde ihre Wichtigkeit gezeigt sowie die enorme Rolle, die sie in der Welt der Medizin, Pharmakologie, Wirtschaft und den Wahlprognosen, wie in viele andere Bereiche, spielt. Dann wurden verschiedene Mittel gezeigt, die in der Statistik ihren Platz finden, mit wessen Einsatz sich aus großen Datenmengen sinnvolle Ergebnisse finden lassen. Die Einführung der statistischen Vorgehensweisen wurde von einer einleuchtenden Erklärung gefolgt, wie die Statistik oftmals auch missbraucht wird, um falsche Eindrücke zu erzeugen, und letztendlich zu Fehlentscheidungen führen kann.

Nach der Mittagspause, wo es leckere Pasta zu essen gab, hatten wir, die Kollegiaten, die Möglichkeit, selbst zu sehen, wie einfach der Missbrauch von Statistik ist, und könnten eine kurze Präsentation mit unseren Ergebnissen halten. Dann wurde uns bewusst, wie Statistik genauso gut für die allgemeine Verbesserung unseres Lebens, sowie für Hetze und die Verbreitung extremer Ideologien benutzt werden kann.

Velin Kitanovski, E2