Märchenabend der 5c

Kurz vor Weihnachten hat die Klasse 5c mit ihrer Deutschlehrerin Frau Holme einen Märchenabend für die Eltern veranstaltet. Der Märchenabend fand am 20. Dezember statt und begann um 18:00 Uhr. Alle Kinder trafen sich in der Aula und probten noch ein letztes Mal ihr Stück. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Nachdem die Probe vorbei war, mussten alle Eltern raus vor die Tür und die Kinder haben mit den Händen einen schönen Tunnel gebildet, wo die Elternteile durchlaufen konnten. Während die Eltern durch den Tunnel liefen, riefen alle Kinder „Es war einmal“ in unterschiedlichen Sprachen. Die Eltern verteilten sich in der Aula auf fünf verschiedene Märchen. Diese kamen alle aus unterschiedlichen Ländern: Türkei, Griechenland, Tschechien, Deutschland und Indien. Es sollte dazu dienen, dass alle Kinder Respekt vor den unterschiedlichen Sprachen und Kulturen in unserer Klasse haben und das Märchen aufgeführt werden, die nicht jeder kennt. Zum Start gab der Moderator ein Signal und die Kinder fingen an zu spielen. Die Eltern haben sich amüsiert und die Kinder hatten großen Spaß. Es gab lustige, traurige und spannende Märchen. Schließlich war die erste Runde vorbei und die Eltern wechselten das Märchen. Nachdem sich das viermal wiederholt hatte und alle Eltern alle fünf Märchen gesehen hatten, gab es für alle ein großes Buffet mit Essen aus aller Welt. Jeder hatte Essen aus unterschiedlichen Ländern mitgebracht. Nachdem alle gegessen hatten, spielten die Kinder auf der Bühne und die Eltern lernten sich noch besser kennen. Alle hatten großen Spaß und es wurde nie langweilig. Am Ende brachten die Eltern das Essen noch in den Klassenraum für das Weihnachtsfrühstück am nächsten Tag. Danach gingen alle nach Hause und der Märchenabend war vorbei.

ENDE

Von Paul Graulich