CAS-Project – Plätzchenbacken mit Ukrainischen Flüchtlingskindern

Ein wichtiger Bestandteil des IB-Diploma Programmes ist CAS. CAS ist die Abkürzung für das Fach Creativity-Activity-Service, mit dem Zweck, ein Gegengewicht zu der akademischen Seite des Programms zu bieten. Im Laufe der zwei Jahre, in denen man das IB macht, stellt man sich selbst kleine Herausforderungen, die sogenannten „CAS Experiences“, in den drei Kategorien Kreativität, Aktivität und Dienst. Beispiele dafür können zum Beispiel sein, dass man sich selbst ein Musikstück auf seinem Instrument beibringt, eine neue Sportart ausprobiert oder anderen Mitschülern Nachhilfe gibt. Noch dazu kommt das CAS-Project. Das ist ein einmaliges größeres Projekt, welches über einen längeren Zeitraum geplant werden muss.

Mir war schon am Anfang klar, dass ich etwas machen wollte, wo ich selbst direkt Menschen helfen und ihnen eine Freude bereiten kann. Ich hatte schnell die Idee, meinen Fokus auf geflüchtete Kinder aus der Ukraine zu setzen. Da ich selbst sehr gerne Plätzchen in der Weihnachtszeit backe, kam mir dann die Idee, dass in mein Projekt einzubauen. Also habe ich ungefähr zwei Monate im Voraus mit der Planung und Organisation angefangen. Ich habe mich entschieden am ersten Adventswochenende in einer ukrainischen Flüchtlingsunterkunft mit einer Gruppe von 30 Kindern Butterplätzchen zu backen.

Um meinen Plan zu finanzieren, sammelte ich in meiner Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst die Kollekte ein und kaufte davon eine riesige Menge an Zutaten. Am Abend davor habe ich angefangen, die größte Portion Plätzchenteig zu zubereiten.

Das Plätzchenbacken verlief wunderbar und hat nicht nur den Kindern und ihren Müttern und Omas, sondern auch mir sehr viel Spaß gemacht. Von Kleinkindern bis zu Teenagern war jede Altersgruppe vertreten. Alle Kinder hatten jeweils ihre eigene Portion Teig, mit welchem sie erst die Plätzchen ausstechen und anschließend dekorieren konnten. Es war schön Ihnen somit eine Abwechslung in ihren Alltag zu geben und eine deutsche Weihnachtstradition näher zu bringen. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Backen hatten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh war, so ein Projekt auf die Beine zu stellen und anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Melina Drexler Q1