Orchesterfahrt 2016

Drei Probentage verbrachten Chor (Frau Rinderknecht, Herr Kaballo) und Orchester (Frau Schagen, Herr Dr. Steiner) mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler in der hessischen Landesmusikakademie in Schlitz. Idyllisch im weitläufigen englischen Landschaftsgarten gelegen, bietet Schloss Hallenburg ideale Proben- und Freizeitbedingungen fernab des Alltagstrubels. Im Mittelpunkt stand, neben anderen Werken, das Opus 20 von Max Bruch „Die Flucht der heiligen Familie“. Das einsätzige Werk für bis zu achtstimmigen Chor und großes Orchester, im ochromantischen
Stil komponiert, fordert Choristen wie Instrumentalisten im hohen Maße.
Bei dem ersten gemeinsamen Durchlauf des Werks zum Abschluss der ChOrchesterfahrt 2016 im Konzertsaal des Schlosses wurde schon auf erfreulichem Niveau musiziert. der erste Schritt ist getan. Nun bleiben die Proben in der Schule, um die daheim gebliebenen Schülerinnen und Schüler zu integrieren und das Werk für die Aufführung beim Weihnachtskonzert am 15. Dezember weiter zu erarbeiten.

07.09.2016/Kb