Pull-Out – 6 + 8 2016

Pull-Out 8
Am 05.02. und 24.06. fanden in Kooperation mit der Musterschule die beiden Pull-Out-Tage für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 statt.

Unter Begleitung von Frau Zimmermann und Frau Dr. Utech wurden am ersten Tag aus alten, kaputten Schirmen schicke Taschen; am zweiten Tag entstanden interessante Fotos zum Thema „Machtformation“. Die Ergebnisse sehen Sie am Ende des Artikels. Die Musterschule gestaltete zwei Tage zum Thema „Alchemie“.

An dieser Stelle ein Dank an den Förderverein des GG, ohne dessen Unterstützung die Realisierung nicht möglich gewesen wäre!

Pull-Out 6

Am 08.07.2016 fand der Pull-Out-Tag für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Museum für Kommunikation statt. Unter Begleitung von Frau Zimmermann und Frau Atz wurden zum einen Comics digital erstellt, zum anderen Computerspiele programmiert und anschließend getestet – beide Projekte ein voller Erfolg!

Viel Spaß mit den Comics…

Dr. Ute Utech

Der Pizzadieb

Die Kündigung

Freunde bis in den Tod

Der Pizzamörder

 

Pull-Out Tag an der Musterschule
Am 05.02.2016 trafen wir uns an der Musterschule. Das Thema des ersten Pull-Out Tags war Alchemie. Als erstes begrüssten wir uns und stellten uns vor in einem Fachraum. Am Pult wurden Karten ausgelegt, von denen wir uns eine nehmen sollten in zweier oder dreier Gruppen. Wir sollten uns Gedanken machen was es mit Chemie zu tun hat. Dann sollten wir nach vorne und begruendeten warum wir diese Karte ausgewaehlt haben und wie sie mit Alchemie in Verbindung steht. Wir bekamen auch ein Informationsblatt was Alchemie ist und was ein Alchemist tut, dass wir auch vorlasen. Danach fuhren wir gemeinsam zur Goethe Universitaet am Riedberg mit den U-Bahnen. Dort gingen wir in ein Labor und bekamen ein Schnellhefter. Wir wurden drauf hingewiesen worauf wir beim Experimentieren achten sollen. Wir experimentierten in gemischten zweier Gruppen. Es gab viele verschiedene Experimentierstationen, die in den blauen Schnellheftern erklaert und beschrieben waren. Wir trugen weiße Laborkittel und Brillen zur Sicherheit. Im Labor waren ca. 3 Hilfspersonen/ Chemiker da, falls es zu Komplikationen kommt. Die Experimente waren sehr interessant und eindrucksvoll. Zwischendurch hatten wir eine Mittagspause, in der wir in der Mensa essen konnten. Danach experimentierten wir weiter. Dann gingen wir gemeinsam wieder zurueck zur Musterschule mit dem Schnellhefter, um von dort Nachhause zu fahren mit mehr Wissen ueber Alchemie. Alles in einem war der Tag sehr aufschlussreich und interessant.

Zara Piamba,8c

 

Pull-Out Tag am Goethe-Gymnasium
Am 24.6.2016 waren wir, die 2. Pull-Out-Gruppe, im Galluszentrum.
Nachdem wir uns um 08:45 Uhr getroffen haben, hat uns eine Betreuerin aus dem Galluszentrum grundlegende Informationen über Fotografie erklärt.
Danach wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt (Musterschule und Goethe-Gymnasium gemischt).
In den jeweiligen Gruppen haben wir dann Ideen zum Thema „Macht“ bezüglich Fotografie gesammelt. Dann sind wir rausgegangen und haben mit der Gruppe zusammen die Ideen umgesetzt. Wir hatten eine Kamera dabei und haben viele Fotos gemacht. Der Fotograf war derjenige, der die jeweilige Idee hatte. Die Bilder, die dabei entstanden sind, haben wir uns zusammen angesehen, als wir wieder zurück im Galluszentrum angekommen waren. Als Gruppe haben wir entschieden welche Bilder bei der Präsentation, die nachher stattgefunden hat, gezeigt werden. Die ausgewählten Bilder haben wir dann in Zweiergruppen bearbeitet. Um 12 Uhr war dann die Präsentation, in der die zwei Gruppen sich gegenseitig ihre Bilder vorgestellt haben. Zum Schluss haben wir eine Urkunde zur Bestätigung der Teilnahme am Pull-Out-Projekt bekommen. Insgesamt hat uns der Tag sehr gut gefallen und wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen.
Paula Ising und Natalie Bastians, 8d