Besuch beim HR-Sinfonieorchester

Den unterrichtsfreien Dienstag nutzen die Musikklassen 5a und 6a zu einem spannenden Ausflug in die Frankfurter Musikszene. Sie waren im Rahmen des „Musikmonats Mai“ eingeladen, eine Probe des HR-Sinfonieorchesters im Sendesaal des HR mitzuerleben. Die frisch designierte Nachfolgerin Sir Simon Sattler und Andres Personell‘ als Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra Mirga Gražinytė-Tyla probte mit dem herausragenden Orchester zwei Werke für kommende Konzert in Frankfurt und Weilburg:

Mieczysław Weinberg | 4. Suite aus dem Ballett »Der goldene Schlüssel«
Peter Tschaikowsky | 4. Sinfonie

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt vom Klang des Orchesters, der Konzentration der Musiker und der präzisen Umsetzung der Anweisungen der noch sehr jungen Dirigentin. Diese begeisterte durch ihre mitreißende und stets freundliche Art und verstand es hervorragend, dem Orchester durch Gesten, Ansagen und Vorsingen ihre Vorstellungen von den Werken zu vermitteln.

Zum Abschluss der Probe stellten sich der Bratschist Bertram Banz und die lettische Dirigentin den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.