PullOut Jahrgang 8 – Projekttag Robotik

Der Projekttag zum Thema Robotik fand in der Hochschule Fulda statt. Das frühe Aufstehen und die lange Fahrt dorthin haben sich dafür gelohnt.
Dort wurden wir gemeinsam mit Herrn Dr. Steiner von den Leitern des Projektes empfangen.
Am Anfang haben das allgemeine Thema „Robotik“ besprochen und dann haben uns die Projektleiter die ersten Schritte des Programmierens beigebracht: Dabei benutzten wir die Mindstorms Programmier-App. In erster Linie lernten wir, wie wir unterschiedliche Sensoren (Farb-, Helligkeits-, Tastsensoren) mit Aktoren verbinden und durch die Programmierung einen Motor ansteuern. Zum Beispiel war eine Aufgabe, dass die Motoren starten, wenn der Farbsensor die Farbe rot erkennt.
Danach gingen wir zum Aufbau der LEGO-Mindstorms Roboter über. Das Aufbauen hat vielen besonders Spaß gemacht. Dazu wurden wir in Zweiergruppen aufgeteilt und mussten die Sensoren und Motoren der einzelnen Roboter so einstellen, dass diese eine Rennstrecke fahren, ohne dabei von uns direkt gesteuert zu werden. Die Rennstrecke bestand aus einem grünen und einem roten Streifen. Ziel war es, dass der Roboter in dieser Strecke bleibt, diese also nicht verlässt und nur allein durch die Programmierung der Sensoren sich selbst steuert.
Als wir Aufgabe gemeistert haben, war es auch schon Zeit, wieder zu gehen. Nach dem sorgfältigen Abbau liefen wir zum Zug und fuhren zurück nach Frankfurt.