Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde dieses Jahr von den Klassensieger*innen Leo, Anna K, Helena, KeYi und Anna S (von li nach re) und ihren jeweiligen Klassen mit Spannung erwartet. In den Wochen vor dem 11. Dezember 2019 haben alle Schüler*innen einzeln oder im Tandem gelesen, sie haben der Klasse oder den Eltern vorgelesen, Bücher vorgestellt oder Bücher vorgelesen bekommen und insgesamt viele Leseerfahrungen sammeln können. Zum großen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2019 versammelten sich alle Sechstklässler des Goethe-Gymnasiums in der Aula der Schule. Vor einer Jury bestehend aus jeweils zwei Schülerinnen und Schülern aus den sechsten Klassen, Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie der Bibliothekarin lasen alle Kandidaten mit großer Begeisterung vor und konnten die Jury mit ihren Vorträgen so überzeugen, dass es am Ende ein denkbar enges Kopf-an-Kopf-Rennen war. Gewonnen hat KeYi aus der 6a mit knappem Vorsprung. Sie wird unsere Schule beim Regionalentscheid im Februar vertreten, wofür wir ihr schon jetzt viel Erfolg wünschen! Und allen Leserinnen und Lesern aus dem Jahrgang 6 weiterhin viel Freude beim Lesen!

Ein großer Dank geht an unsere Bibliothekarin, die als Jurymitglied und besonders beim Auswählen von Büchern tatkräftige Unterstützung liefern konnte.

Th. Ahlrichs