Besuch von der japanischen Partnerschule

Im Rahmen des Japanaustauschprogramms besuchten elf Schülerinnen und Schüler unserer Tokyoter Partnerschule Tamagawa-gakuen Frankfurt. Vom 16. bis 24. März wohnten sie bei Gastfamilien und absolvierten ein umfangreiches Besuchsprogramm. Begleitet wurden sie von der Lehrerin Frau Kawamura.

Während des Aufenthalts nahmen die Besucher am Unterricht teil, lernten Deutsch bei Frau Funatsu, erkundeten Frankfurt inklusive dem Goethehaus, besichtigten die Burg Kronberg und unternahmen einen Ausflug nach Mainz. Auch das deutsche Essen wurde ausgiebig getestet. Viel Spaß hatten alle beim Minigolfspiel in Mainz. Am Freitag hielten sie dann auf der Abschiedsfeier für ihre Gasteltern jeweils eine Rede auf Deutsch. Am Sonntag sind sie noch auf drei Tage nach Paris weitergereist.

Zur Abschiedsfeier hatten sich einige besondere Gäste angekündigt: Drei Ehemalige, die vor 33 Jahren am Goethe-Japanaustausch teilgenommen hatten und noch immer begeistert von ihren Erfahrungen berichten konnten. Frau Ayako Nakamura-Walbeck war damals Schülerin an der Tamagawa-Schule und richtete sich mit einem Erfahrungsbericht an die japanische Austauschgruppe. Sie wohnt mittlerweile mit ihrer Familie in Hamburg; ihren Wunsch, nach Deutschland zu ziehen und die deutsche Sprache zu lernen, führt sie zu großen Teilen auf die Austauscherfahrung zurück. Mit ihrer damaligen Austauschpartnerin Natascha Schuck verbindet sie bis heute eine enge Freundschaft. Frau Schuck und ein weiterer Teilnehmer der damaligen Austauschgruppe waren ebenfalls zur Feier gekommen, um sich an die gemeinsame Erfahrung zu erinnern und den Kontakt zur nächsten Generation zu suchen.

Im Oktober werden Frau Funatsu und Herr Kaplan mit der Goethe-Austauschgruppe den Gegenbesuch in Tokyo antreten.

Ktz