Go-Workshop für Japanischschüler

Am 15. März trafen sich die Mitglieder des Japanischkurses der E-Phase im Bibliotheksnebenraum mit Herrn Gunnar Dickfeld zu einem Go-Workshop. Herr Dickfeld ist aktiver Turnierspieler dieses in Japan sehr populären Strategiespiels, das in vielerlei Hinsicht mit Schach vergleichbar ist. Ferner hat er in seinem Brett-und-Stein-Verlag Bücher zum Go-Spiel veröffentlicht, und auch auf YouTube kann man mit seinen Erklärvideos viel über das Spiel lernen.

Für die Kursmitglieder war es eine willkommene Abwechslung, im Rahmen des Unterrichts mit diesem Aspekt der japanischen Kultur in Berührung zu kommen. Herr Dickfeld hatte genug Go-Bretter und -steine für den ganzen Kurs mitgebracht, und nach einer kurzen Regelerklärung ging es paarweise ans Werk. Bald herrschte konzentrierte Stille, als die Schülerinnen und Schüler Stein auf Stein auf den Schnittpunkten der Linien auf den Brettern platzierten, um Gebiete für sich abzustecken, die dann Punkte bringen.

Es folgte dann Partie auf Partie, und nacheinander wurden weitere Regelfeinheiten erläutert, so dass alle gut mitziehen konnten. Wie im Schach gibt es schwarze und weiße Spielsteine, und man kann auch gegnerische Spielsteine schlagen, aber anders als im Schach beginnt Schwarz mit dem ersten Zug, die Steine sind alle gleich, und man ist frei dabei mit der Auswahl, wohin man die Steine setzen will. Die Bewegung der Spielfiguren, die so zentral für das Schachspiel ist, spielt im Go keine Rolle: Einmal gesetzt, bleiben sie an Ort und Stelle.
Für den Bestand der Schülerbibliothek hatte Herr Dickfeld als Geschenk einige Go-Sets mitgebracht, so dass man von nun an in den Pausen und Freistunden neben dem Schachspiel auch die Möglichkeit zum Spielen einer Partie Go hat. Herzlichen Dank an Herrn Dickfeld für seinen Besuch und die Spende; der Japanischkurs war mit Eifer bei dieser Go-Stunde dabei.

Ktz