Ein Jahr am Goethe

Langzeitaustausch mit Japan: Keilei auf den Spuren ihrer Vorfahren

Die Fachschaft Japanisch ist sehr froh, dass nach einigen Jahren Pause wieder ein Langzeitaus-tausch mit der Partnerschule Tamagawa gakuen in Tokyo zustandegekommen ist. Keilei Seirah Brehm ist im September von Japan nach Frankfurt gereist, um nun bis März 2017 das Goethe-Gymnasium zu besuchen. Dabei wohnt sie nacheinander bei den Familien von Schülerinnen, die am Goethe-Gymnasium Japanisch lernen und so auch zu Hause ihre Sprachfähigkeiten erweitern können.
Keileis Vater kam ursprünglich aus den USA, und seine Vorfahren sind wiederum vor Generationen einmal aus Deutschland in die USA ausgewandert, wie der deutsche Nachname Brehm noch immer zeigt. So erklärt sich auch das Interesse, das Keilei an Deutschland hat, denn sie wandelt sozusagen auf den Spuren ihrer Vorfahren und lernt auch schon fleißig Deutsch mit einigen Schülerinnen und Schülern, die sich regelmäßig mit Keilei treffen. Sie spricht außerdem (neben Japanisch natürlich) sehr gut Englisch.
In den Herbstferien hat sich Keilei in Berlin umgesehen, und sie hat auch ein Kurzpraktikum in einem Frankfurter Kindergarten absolviert.
Im März wird dann außerdem die Gruppe der japanischen Jungen und Mädchen eintreffen, die am regulären dreiwöchigen Austausch teilnehmen. Leider hat sich dieses Jahr bisher kein Interessent am Goethe-Gymnasium dafür gefunden, eine längere Zeit in Tokyo an der Tamagawa gakuen zu verbringen, aber durch Keileis Besuch zeigt sich, dass die Möglichkeit zu einem Langzeitaustausch von ca. einem Jahr weiterhin besteht. Interessenten sollten sich an
Herrn Dr. Kreutzer wenden.