Fotoprojekttag „United“

Die Klasse 10a (1. Gruppe am 31.5. und 2. Gruppe am 7.6.) traf sich von 9 bis 14 Uhr für ein Projekt im Galluszentrum in der Krifteler Straße 55. Nach den Corona Selbsttests teilten wir uns in zwei Teams mit je einem Betreuer. Dann ging es auch schon los.

Die Vorbereitung

Zuerst erhielten wir von den Betreuern einen Crashkurs zur Fotografie, um z.B. Perspektive und Farbkontrast zu verstehen. Anschließend teilten wir uns nochmals in kleinere Gruppen von 3 bis 4 Personen. Mit Kameras ausgestattet, hatten wir nun zwei Stunden Zeit, um Fotos zu unserem Thema zu machen.

Was ist das Thema von unseren Fotos?

Hinter unseren Fotos stecken unterschiedliche, meist tiefgründige Bedeutungen. Oft sind diese auf dem ersten Blick nicht eindeutig. Der Oberbegriff des Tages war „United“. Daher waren viele Bilder in diesem Punkt mehr oder weniger ähnlich. Es ging um Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit, oder auch Ungerechtigkeit. Man sehnt sich auch zusammen zu kommen, vor allem in Zeiten von Corona. Hinter vielen Bildern steckt aber einfach die Intention, kreative und scharfe Bilder mit unseren kleinen Alufiguren zu machen.

Alufiguren?

Neben Kameras und der Umgebung in Gallus hatten wir nur kleine Aluminiumfiguren. Die Alufiguren hatten wir vorher im Kunstunterricht aus Alufolie zusammengeknüllt. Diese Figuren sollten Personen repräsentieren. Und mit ein wenig Kreativität entstanden dann auch viele verschiedene Bilder.

Was passierte mit den Bildern?

Nach den zwei Stunden mussten wir die besten Bilder auswählen, denen wir dann Titel gaben. Die fertigen Bilder wurden zum Schluss im Plenum vorgestellt.

2 Wochen später haben wir eine Auswahl an Bildern im 2. Obergeschoss zwischen Raum 208 und 209 aufgehängt.

 

Text: Minh und Connor