Goethe Kolleg für junge Talente II

In Zusammenarbeit mit der Stiftung der polytechnischen Gesellschaft fand die erste Veranstaltung des Goethe – Kollegs 2021, wie so Vieles zur Zeit, online statt. Das Thema des Tages: “Künstliche Intelligenz”. Herr Prof. Dr. Michael Guckert begrüßte uns zusammen mit Herr Dr. Steiner, dem Organisator dieses Projekts auf Seiten der Schule. Der Gießener Wirtschaftsinformatiker ist Experte auf dem Gebiet der KI. Nach einem kurzen Einstieg begannen wir damit, Ideen auszutauschen, wie so eine Intelligenz aussehen könnte und wie man diese definieren könnte. Dazu teilten wir uns in kleinen Gruppen, sogenannten Breakout Rooms auf, um im Anschluss unsere gesammelten Ideen dem Kolleg vorzustellen.

Herr Dr. Michael Guckert erklärte uns, wie eine KI lernt und sich entwickelt. Er unterstrich seine Ausführungen oft mit spannenden Beispielen, wie eine KI, die eigenständig Essen bestellen kann. Zwischen diesen Phasen trafen wir uns immer wieder in den virtuellen Räumen um spannende Fragen zu beantworten wie: Was ist der Unterschied zwischen einem Algorithmus und einer künstlichen Intelligenz? Das komplizierte Thema wurde uns sehr spannend nah gebracht. Wir fanden alle Beispiele, wie uns künstliche intelligenz im Alltag unterstützt und konnten am Ende rudimentär verstehen, wie solch eine KI arbeitet. Im Anschluss besprachen wir noch, welchen Einfluss die KI jetzt schon und auch in Zukunft haben wird. Ich bin auf die Zukunft gespannt.

Elias Ohly (E2)