Goethe-Kolleg für junge Talente: ChatGPT und Künstliche Intelligenz 

Heute war ein aufregender Tag im Goethe-Kolleg für junge Talente, als wir im Stiftungshaus der Polytechnischen Gesellschaft von Prof. Dr. Guckert über künstliche Intelligenz unterrichtet wurden. Der Professor begann damit, uns die verschiedenen Arten von künstlicher Intelligenz zu erklären, wie zum Beispiel Chat GPT, Dalle 2 und Muster in Programmen. Er ging auch auf die symbolische und konnektionistische künstliche Intelligenz ein und erklärte uns die Unterschiede zwischen Deduktion, Induktion und Abduktion.
Wir erfuhren auch über unser eigenes Gehirn bzw. die neurologischen Netze und wie sie mit künstlichen Programmen verglichen werden können. Der Professor betonte, dass Computer nicht abstrahieren können, was eine wichtige Fähigkeit des menschlichen Verstandes ist. Er erklärte uns auch, wie stromaufwendig es ist, sein eigenes Chat GPT-Programm zu erstellen.
Am Ende des Unterrichts hatten wir eine interessante Diskussion im Plenum über verschiedene Fragen zur künstlichen Intelligenz und ihrer zukünftigen Entwicklung. Wir diskutierten Fragen wie: „Werden Maschinen irgendwann intelligenter als Menschen sein?“, „Können sie ein Bewusstsein entwickeln?“ und „Werden wir in der Lage sein, zwischen einer echten Person und einem Chat GPT zu unterscheiden?“. Es war eine informative Diskussion, die uns dazu anregte, tiefer in das Thema einzutauchen und uns Gedanken über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf unsere Zukunft zu machen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag und ich freue mich auf mehr solche Tage im Goethe-Kolleg für junge Talente.
Akaia Kazlou (E2)

Das Goethe-Kolleg für junge Talente ist ein Kooperationsprojekt des Goethe-Gymnasium mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft