Künstliche Intelligenz: „Goethe-Kolleg für Junge Talente“ auf den Spuren von ChatGPT und Co.

Können Maschinen intelligenter sein als Menschen?
Dies war die Leitfrage des ersten Kollegtags am vergangenen Freitag bei der polytechnischen Gesellschaft zum Thema künstliche Intelligenz. Zentrale Aspekte des Vortrags von Prof.Dr. Michael Guckert von der technischen Hochschule Mittelhessen waren die Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und korrekte Benutzung künstlicher Intelligenz sowie Prognosen für ihre weitere Entwicklung. Um das Gelernte zu vertiefen, führten wir den sogenannten Turing-Test durch, um herauszufinden, ob wir KI-generierte Antworten von Antworten unserer Mitschüler*innen unterscheiden können. Dazu sollte eine Gruppe einen Fragebogen als sie selbst, und eine zweite Gruppe dieselben Fragen mithilfe von ChatGPT beantworten. Das überraschende Ergebnis: in einem Fall konnte kein eindeutiger Unterschied zwischen den Antworten festgestellt werden. Abschließend gab Prof. Dr. Guckert die Leitfrage „Können Maschinen intelligenter sein als Menschen“ in die Runde, welche im Plenum einstimmig verneint wurde. In der anschließenden Reflektionsrunde haben wir unsere Haupterkenntnisse zusammengetragen, bevor der Vortrag in einem tosenden Applaus endete.
Ich denke ich spreche im Namen des gesamten Goethe-Kollegs, wenn ich sage, dass wir uns an diesen Tag erinnern werden, wenn wir das nächste Mal ChatGPT nutzen.

Emili Sosic-Munk, Q2

Das Goethe-Kolleg für junge Talente ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem Goethe-Gymnasium.