Medienprojekte

DSC_3154

Kolleg für junge Talente

Abschlussfeier Kolleg für junge Talente 2018/19 In der Evangelischen Akademie Frankfurt fand am 18.06.2019 die Abschlussfeier des diesjährigen “Kollegs für junge Talente” der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft statt. In dem Studium Generale der Stiftung beschäftigen sich Jugendliche mit breiten Interessensfeldern von verschiedenen Frankfurter Schulen mit unterschiedlichsten Themen und Fachbereichen – von Digitalisierung bis zur Meteorologie.…

the SQUAD

Pull-Out 8 – 2019: Fotografie

Am Donnerstag den 23.05.2019 sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Goethe-Gymnasiums und der Musterschule im Galluszentrum eingetroffen. Die Gruppen von den zwei Frankfurter Schulen wurden in das Thema des Tages eingeführt: Fotografie. Die verschiedenen Perspektiven und Aufnahmeweisen wurden uns von einer im Galluszentrum engagierten Frau vorgestellt. Wir wurden nocheinmal in zwei Gruppen unterteilt,…

Häusliche Gewalt-1

Pull-Out 8 – 2019

Erster Projekttag Am 19.02.2019 fand in diesem Schuljahr der erste Pull-Out-Projekttag in der Jahrgangsstufe 8 statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mischten sich zu einem Fotoprojekt mit einer Gruppe aus der Musterschule und arbeiteten gemeinsam im Galluszentrum mit Spiegelreflexkamera und Photoshop am Thema „Rollenbilder“. Anbei eine Auswahl der dabei entstandenen Bilder. (si)

01

Fotoausstellung (9b) zu dem Thema „Herkunft“

Impressionen der Fotoausstellung der Klasse 9b zu dem Thema „Herkunft“. Herzlichen Dank an das Gallus Zentrum und dem JMD des Internationalen Bundes.

DSC_0047

PoWi-Werkstatt „Wo stehen wir heute?“

Impressionen der PoWi-Werkstatt zu dem Thema „Freiheit und Grenzen – Wo stehen wir heute?“ Herzlichen Dank an Frau Prof.’in Gabriele Britz / Richterin am Bundesverfassungsgericht Fotos: Sarah Johanna Hesse

sdr

IT-Projekt

Am 23. September war Frau Beer, ehemalige Kultusministerin von Hessen und Generalsekretärin der FDP, zu Besuch im Goethe-Gymnasium. Thema des Besuchs war die Frage, wie man die Digitalisierung an Schulen schneller voranschreiten lassen kann und was genau sich Schüler diesbezüglich eigentlich wünschen. Zuerst wurde Frau Beer von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Dr. Utech und Frau…

_DSC5712

visionale 2017

Aus insgesamt 63 Filmen von jungen Filmemacherinnen und Filmemacher im Alter bis 27 Jahren entschied sich die Jury, wie auch das Publikum für zwei Produktionen, die unter maßgeblicher Beteiligung von SuS des Goethe-Gymnasiums entstanden sind. „Caspar Hahnemann hat mit ‘Drifting Birds’ einen inspirierenden und besonders visuell gelungenen Film abgeliefert. Die großen sozialen Unterschiede zwischen Freunden…

IMG_7397

Digital Friends

Eine Woche schulfrei? Wie? Zusammen mit den Studenten der Frankfurt University of Applied Sciences (Fachbereich: Soziale Arbeit) und der Klasse 9b und 9c, beschäftigten wir uns eine Woche lang mit dem Thema Freundschaft und Beziehung in Zeiten der medialen Vernetzung. Gemeinsam mit den Projektleitern arbeiteten wir in der Jugend-Kultur Kirche Sankt Peter, in verschieden Workshops…

13_Mein_Ich_im_Netz

Pull-Out 8 – 2017

Bei dem diesjährigen Pull-Out-Projekt standen die drei Themen: „Mein Geld und die Bundesbank“, „ Kriminalistik: Mord im Museum“ und „Die Macht der Fotografie“ im Fokus. An drei verschiedenen Tagen haben wir in drei gemischten Gruppen aus Schülerinnen und Schülern der Ziehenschule, Musterschule und des Goethe-Gymnasiums an diesen Projekten teilgenommen und viele neue Erfahrungen gesammelt. Mein…

20170519_101227

Pull-Out 6 – 2017

Upcycling! Unser Pull-out-Tag für die Jahrgangsstufe 6 Am 19. Mai 2017 um 7.30 Uhr morgens begann unser Pull-out-Tag. Voller Vorfreude warteten wir mit Frau Dr. Utech und Frau Bopp auf unsere Regionalbahn, die uns nach Wächtersbach bringen würde. In Wächtersbach fand das diesjährige Pull-out-Projekt statt. Dort angekommen, gingen wir zur Friedrich-August-Genth-Schule. Alle waren voll Neugierde,…