PULS beim Hess. Schülerzeitungs-Wettbewerb 2020: Sonderpreis für Michelle Schleimer

Nicht nur in der Kategorie ‚beste Schülerzeitung Hessens‘ belegte die PULS den ersten Platz – auch der Sonderpreis in der Kategorie Bildung – Schulen in Zeiten der Pandemie des hessischen Kultusministeriums ging an ein Redaktionsmitglied, wenn auch an ein ehemaliges… Michelle Schleimer!

Brigitte Hirschler, Zuständige für die Schülerwettbewerbe des Hessischen Kultusministeriums, zeigte sich beeindruckt, als sie in ihrer Laudatio aus Michelles Artikel vorlas:

„‚Mich erschreckt das ein bisschen‘, schreibt Michelle, ‚dass das Virus uns auch das Lächeln genommen hat, abgesehen von all den anderen Dingen. Trotzdem sollten wir einander und vor allem uns selbst weiterhin anlächeln. Den Mut haben zu lächeln und auf uns selbst und aufeinander aufzupassen – trotz allem.‘ Dieses Zitat stammt aus einem reflektierten, rührenden und sprachlich überzeugenden Aufsatz einer Abiturientin. Mit beeindruckend treffenden Worten schildert die Autorin die Ängste und Gefühle, die die Pandemie ausgelöst haben. Aber auch von den besonderen Umständen der Abiturprüfung in Hessen und den verpassten Momenten: dem Abiball, dem Feiern der letzten Abiturprüfung mit Freunden. Trotz allem! Es ist ein hoffnungsvoller Artikel mit dem Appell, nicht aufzuhören zu lächeln. Die Gewinnerin der Sonderkategorie des hessischen Kultusministeriums ist die Abiturientin Michelle Schleimer des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt mit ihrem Artikel „Den Mut haben zu lächeln – trotz allem“ für die Schülerzeitung PULS.

Wir gratulieren herzlich – und sind auch darauf: stolz!!!