Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 15. Dezember 2020

 

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand in diesem Jahr pandemiebedingt in kleinerer Besetzung statt. So konnten dieses Mal nicht wie sonst alle Sechstklässler*innen des Goethe-Gymnasiums den Schulentscheid in der Aula mitverfolgen. Dennoch wurden die fünf Klassensieger mit jeweils zwei Jurymitgliedern und zwei Zuschauern aus ihrer eigenen Klasse gut unterstützt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Bibliothekarin Frau Musharraf lasen die Kandidat*innen zunächst eine Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor und zeigten anschließend ihr Können in Lesetechnik und Interpretation an einem unbekannten Text, der dieses Mal mit Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ viele Lacher im Publikum bereithielt. Oskar (6a), Ouiam (6b), Sirin (6c), Maelys (6d) und Oliver (6d) zeigten als Klassensieger ihre Begeisterung am Lesen und präsentierten ihre Texte trotz Aufregung auf hervorragende Weise.

Schließlich überzeugte Oskar Bakes aus der 6a die Jury, bestehend aus jeweils zwei Schüler*innen aus den sechsten Klassen, den im Jahrgang 6 unterrichtenden Deutschlehrerinnen und -lehrern, Frau Heidl, Herrn Jasny sowie der Bibliothekarin Frau Musharraf und wurde Sieger des diesjährigen Wettbewerbs. Seinen Wahltext „Tintenherz“ von Cornelia Funke las er eindrucksvoll vor und konnte sich am Ende der Veranstaltung über zwei Buchgutscheine freuen.

Wir wünschen Oskar im Frühjahr viel Erfolg beim Regionalentscheid und drücken fest die Daumen!

 

(Katrin Rodewald)