PULS: Zum 2. Mal beste Schülerzeitung Hessens

Zum zweiten Mal in Folge hat das Schülermagazin PULS in der Kategorie ‚beste Schülerzeitung Hessens 2020‘ den ersten Platz belegt!

Mit Spannung erwartete die Redaktion – coronabedingt vor den heimischen Computern – die Verkündung der Platzierung bei der Preisverleihung des hessischen Schülerzeitungswettbewerbs, die am 30. Januar 2021 live über YouTube gestreamt wurde. Unsere Freude war riesig, als Hauptjurorin Christina Hein in ihrer Laudatio unseren Platz Nr. 1 verkündete.

Das Lob der Journalistin hörten wir – sehr – gern:

„Beim Lesen der PULS habe ich mir immer wieder notiert: 1a! Was für ein informatives Lesevergnügen, was für ein Augenschmaus. Fangen wir beim Layout an: Vom optisch ansprechenden Titel Planet Corona mit Anlehnung an den kleinen Prinzen bietet es bis zur letzten Seite eine wunderbare, thematische Klammer mit putzigen Fledermäusen, die durch die Ausgabe flattern, einer Redaktion, die sich als Emojis präsentiert und Gimmicks wie Gerd Goethe beim Hamsterkauf. Die Texte haben es inhaltlich und sprachlich einfach nur in sich – etwa das hochinteressante Interview mit dem IT-Lehrer, die Polemik über Illuminaten und Verschwörungen, die geniale Corona-Chronik. Die Gedanken zu Goethe von Michelle Schleimer „Goethe, wir feiern dich“ sind großartig und haben Profiniveau. Ich kann gar nicht alles aufzählen vom hochkarätigen Inhalt. Bei solchem Nachwuchs ist mir tatsächlich nicht bange um den Journalismus in Deutschland und ich kann euch nur ganz herzlich gratulieren.“

Wir freuen uns riesig und hoffen: Dieses wird nicht das letzte Mal gewesen sein!!!

……………………………………………………………………………………………………………………..

Der Hessische Schülerzeitungswettbewerb wird seit über 10 Jahren von der Jugendpresse Hessen unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet. Seit 2019 unterstützt auch die LitCam gGmbH den Wettbewerb als Kooperationspartner.
Die Jugendpresse Hessen ist der unabhängige Verband junger Medienmacher in Hessen. Sie vereint über 250 Nachwuchsjournalisten. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zum freien Mitarbeiter. Vom Blogger bis zum Jugendradio-Macher und Fotografen – vereint in ihrer Begeisterung am Medienmachen. Mehr über die Jugendpresse Hessen findest du unter: jugendpresse-hessen.de.