Pull-Out Projekt im Jahrgang 8

Wenn ich an Lego denke, stelle ich mir kleine Kinder vor, die Figuren bauen. Aber der Projekttag der 8. Klassen am 16. September zeigte mir, dass man mit Lego noch viel mehr anstellen kann.
Für diejenigen, denen das Konzept der Pull-out-Projekttage noch unbekannt ist: in der Jahrgangsstufe 6 und 8, werden zwei bis drei Ausflüge organisiert, um besonders leistungsstarke Schüler/-innen zu fordern. An diesen Tagen lernen sie etwas aus einem Themenbereich, wie beispielsweise MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder Biologie, was nicht ausführlich im Unterricht behandelt wird.
An dem Montag sind wir alle zusammen unter der Leitung von Dr. Felix Steiner und Sofia Völlinger zur Fachhochschule Fulda gefahren. Dort wurden wir schon erwartet und zu einem Raum geführt. Als erstes sahen wir nur ein paar Konstrukte aus Lego. Dann erfuhren wir, dass es um Technik gehen und wir einen Legoroboter bauen und programmieren würde. In Dreiergruppen könnten wir drei Stunden daran arbeiten. Ziel war es, ein intelligentes Transportband zu bauen, das Legosteine nach Farben sortiert. Am Ende sind wir noch zusammen in der Mensa essen gegangen, bevor wir dann zurückgefahren sind. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für uns Schüler. J

Silja Ridder, Yume Mishima (8a)