Boys‘ Day 2017
„Da arbeiten nur wenige Männer“ bemerkten die Jungen der Klassen 5b und 5c nach ihrem Aufenthalt im Aja-Textor-Goethe Haus ein voller Erfolg. Aber ihnen hatte der Ausflug am diesjährigen Boys’Day viel Freude bereitet.
Nach ihrer Ankunft wurden Sie zunächst von der Heimleiterin begrüßt und dann in Gruppen aufgeteilt. Alle bekamen eine Führung durch das Haus und konnten sich anschließend entweder im Pflegebereich, in den einzelnen Wohngruppen oder in der Küche einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Pflege von alten Menschen verschaffen. Die Schüler ließen sich Geschichten erzählen, spielten Domino oder „Mensch ärgere dich nicht“ und ärgerten sich nicht, wenn der ein oder andere an Demenz erkrankte Mensch beim Spiel seine ganz eigenen Spielregeln aufstellte. Im Gegenteil: Mit großer Gelassenheit und Freude richteten sie ihre Steine aus und warteten geduldig auf den nächsten ungewöhnlichen Zug ihres Gegenübers. „Der Mann hat das einfach so gemacht“, lautete ihr Fazit und sie fanden es in Ordnung.
Große Freude machte den Schülern auch die Arbeit in der Küche, wo sie für alle anderen einen leckeren Obstsalat zurechtschnitten, den alle gemeinsam bei der Abschlussrunde verspeisen durften.
Thekla Ahlrichs