Das Goethe-Kolleg für junge Talente ist ein einjähriges Programm für Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums in den Jahrgängen 9 bis E-Phase, die vielseitig interessiert sind und ihre Talente entdecken und vertiefen wollen. In sechs Veranstaltungen im Schuljahr kommen Schülerinnen und Schüler zusammen, um sich gemeinsam mit interessanten Referenten debattierend und auch ganz praktisch mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen: von Geologie und Musik über Bildende Kunst und Künstliche Intelligenz bis zu Gesellschaft und Politik.
Und das ist das Besondere
Das Kolleg bietet den Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums die Möglichkeit, sich tiefer mit Fachgebieten zu befassen, als das in der Regel im Unterricht möglich ist: mit Mathematik, Philosophie, Technik, Musik, Sprache – aber auch mit ihren eigenen Stärken oder Kreativität. Sie suchen die Verknüpfungen zwischen den Disziplinen auf zwei Arten. Erstens: Die Gruppe entdeckt gemeinsam mit anderen, was beispielsweise ein Mathe-As und ein Violinen-Talent verbindet und wo sich ihre Fähigkeiten berühren. Es geht also um die Kombination der Interessen mehrerer Menschen. Zweitens: Die Schülerinnen und Schüler können aktiv beispielsweise höhere Physik mit alltagstauglicher Technik verbinden, oder Rhetorik mit Philosophie – also die Wirkungen der Kombination von Disziplinen erleben.
Gemeinsam mit anderen denken die Schülerinnen und Schüler über die Dinge nach, die ihnen von Experten an den Kollegtagen vorgestellt werden. Sie diskutieren und debattieren – und verknüpfen schließlich während des Abschluss-Seminars die Themen miteinander.
Ansprechpartner:
Dr. Felix Steiner
Beauftragter für Begabtenförderung
Goethe-Gymnasium Frankfurt am Main
si (at) gg-ffm.de
Konrad Dorenkamp
Projektleiter Bürgerengangement
und Kolleg für junge Talente
Stiftung Polytechnische Gesellschaft
dorenkamp (at) sptg.de