Kreatives Schreiben

Im Deutsch-Grundkurs der Q 1 behandelten wir ein Werk von E.T.A. Hoffmann: DER SANDMANN.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten sehr angeregt über die Lektüre und nahmen großen Anteil am Schicksal des Protagonisten Nathanael.
Um meine Abwesenheit Ende Januar (Betreuung des Betriebspraktikums) zu überbrücken, erhielt der Kurs eine kreative Schreibaufgabe: Interview mit Clara nach Nathanaels Sturz vom Turm, Finden eines alternativen Endes, Erklärung der Geschehnisse aus Sicht der Mutter in einem Tagebucheintrag oder Brief, Plädoyer gegen eine mögliche Entmündigung Nathanaels.

Aufgrund meiner Anregung haben einige Schülerinnen und Schüler ihren Text noch einmal überarbeitet und mir zukommen lassen. Mit einer Veröffentlichung auf der Website der Schule erklärten sie sich einverstanden.
Ich danke auf diesem Wege allen, die sich viel Mühe mit dem Verfassen ihrer Texte gegeben haben und wünsche den Leserinnen und Lesern viel Spaß bei der Lektüre.

G. Kreisl

Die Texte der Schülerinnen und Schüler:

Fabian_König

Alicia_Weise

Besra_Gültekin

Carlotta_Gemünd

Elham_Chamlal