Latein als 2. Fremdsprache ab Klasse 6
SALVETE, DISCIPULI ET DISCIPULAE!
1.) Latein fördert die Sprachkompetenz.
Für welchen Schülertyp ist Latein geeignet?
Latein ist das richtige Fach für Schülerinnen und Schüler, die gerne einem Problem ruhig und mit Ausdauer nachgehen sowie ein hohes Maß an Fleiß, Aufnahmebereitschaft und Abstraktionsvermögen besitzen.
Während die Ziele des Französischunterrichts eher Sprachbeherrschung und Kommunikation sind, strebt der Lateinunterricht nach Analyse und Sprachverstehen.
Latein ist eine Sprache, die das Denkvermögen und die Konzentrationsfähigkeit schult. Sie verlangt Genauigkeit im Detail und stellt „sprachliche Rätsel“ auf, die man mit Nachdenken lösen kann. Latein schärft also den Verstand. Darüber hinaus erfordert die systematische Grammatik der lateinischen Sprache ein systematisches Lernen.
Beim Übersetzen lernt man, Zusammenhänge zu erfassen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Erkenntnisse kreativ umzusetzen (problemlösendes Denken).
Schwierigkeiten bei Rechtschreibung und Aussprache, die den Einstieg in moderne Fremdsprachen oft trüben, gibt es in Latein nicht. Die berüchtigte Formenvielfalt und die grammatikalischen Feinheiten der lateinischen Sprache kann man auf der Lernbasis des Deutschen, einer im Ausdrucksreichtum vergleichbaren Sprache, verstehen und einordnen. Umgekehrt führen das Durchschauen sprachlicher Strukturen und das Suchen nach einer angemessenen Übersetzung gleichzeitig zu einer besseren Beherrschung der deutschen Sprache und einer Erweiterung des deutschen Wortschatzes.
Insgesamt bietet der Lateinunterricht die einmalige Möglichkeit, ein allgemeines Sprachbewusstsein zu entwickeln und zu erleben, wie Sprache eigentlich funktioniert. Latein ist also der „Backstage-Pass“ für alle Sprachen.
Lehrbuch: Am Goethe-Gymnasium wird das Lehrbuch Prima A aus dem Verlag C.C. Buchner verwendet.
Grammatik
Durch Schwerpunktsetzungen bei den Deklinationsformen der Substantive, Adjektive und Pronomina, der Konjugationsformen der Verben sowie bei den grammatikalischen Konstruktionen soll den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Orientierung gegeben werden.
Vokabeln
Wie in jeder Sprache ist das kontinuierliche Lernen und Wiederholen der Vokabeln die entscheidende Grundlage für das Erlernen der Sprache. Zusätzlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler im Fach Latein einen differenzierten Umgang mit dem Vokabular der deutschen Sprache.
Beispiel: das Sachfeld „Sehen“
videre: sehen, einsehen, beachten, aspicere: ansehen, conspicere: erblicken (punktueller Aspekt),
spectare: betrachten (linearer Aspekt), perspicere: durchschauen
Für das Fach Latein gilt der Grundsatz: Jede Latein-Stunde ist auch eine Deutsch-Stunde.
Latein: Die Muttersprache Europas
Latein bietet als Basissprache Europas das ideale Fundament für das Erlernen von Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, aber auch Englisch, das mehr als die Hälfte seiner Wörter auf das Lateinische zurückführt. Mit Lateinkenntnissen lernt man diese Sprachen wesentlich einfacher. Außerdem können deutsche Fremdwörter und Fachausdrücke richtig verstanden werden.