Mulhouse Austausch

Austausch vom 7.5.-14.5.2014

Nachdem die Austauschpartner im Februar in Frankfurt waren, freuten wir uns auf ein Wiedersehen. Trotz Aprilwetter haben wir uns viel draußen aufgehalten.Am Mittwoch gleich eine Stadtrallye, am Freitag die Kaliminen mit „Pauly, einem 75 Jahre alten Bergmann, am Montag Colmar und Hochkönigsburg und am Dienstag  ein Spaziergang auf den Rehberg und in den Zoo.

Aber auch die Schule kam nicht zu kurz. Zwei Vormittage wurden wir zu zweit eingeteilt, am Unterricht verschiedener Klassen teilzunehmen.

Die Unterschiede zwischen unserem und dem französischen Schulsystem wurden schnell klar. Mehr Frontalunterricht, die mündliche Mitarbeit sehr unterschiedlich, da es keine schwerwiegende mündliche Note gibt, dafür aber viele schriftliche Überprüfungen. Ein Highlight des Schullebens war die Kantine. Im Gegensatz zu unserer Kantine durfte man sich Vortisch und Nachtisch wählen und es gab ein Hauptgericht, allerdings nichts vegetarisches.Die ultimativen Erlebnisse waren die Gruppenaktivitäten am 8. Mai (Feiertag in Frankreich)   am Wochenende und schließlich das Abschiedsfest am Dienstag im CDI. Eine erlebnisreiche Woche mit vielen beeindruckenden Erlebnissen, neuen und alten Freunden ging fast zu schnell zu Ende. Wer mehr wissen möchte, kann sich noch einige der  Bilder ansehen, die Carmen Schott und Sarang Kim gemacht haben.

Liane Werner-Koepsell
(Begleitlehrerin)