Stolperstein

Stolperstein Goethegymnasium

Enthüllung der Stolpersteine

Am 22. Oktober 2020 konnte ein Termin nachgeholt werden, der im Mai coronabedingt nicht hatte stattfinden können: die Initiative Stolpersteine Frankfurt e.V. hat mit uns die beiden Stolpersteine für Ernst und Gertrud Neustadt enthüllt.

Im Beisein der Klasse 8a und anderer Schüler*innen, einiger Elternvertreter*innen, ehemaliger und aktueller Kolleg*innen, Vertreter*innen der Schulleitung und auch schulfremder Besucher*innen versammelten wir uns vor dem Schulgebäude. Das Kammerorchester des GG unter der Leitung von Frau Schagen-Kreutzer und Herrn Steiner bot einen würdigen musikalischen Rahmen.

In seiner Rede ermahnte Herr OStD Wirth die Anwesenden, nie zu vergessen, dass Dr. Neustadt und seine Frau, zwei unbescholtene Menschen, ihre Heimat Deutschland verlassen mussten, weil die Nazis ihnen in kurzer Zeit alles, was sie zum Leben brauchten, weggenommen hatten. Er stellte die Verbindung zu heutigen Diskussionen über Flüchtende her und forderte die Zuhörenden dazu auf, aus der Geschichte zu lernen, um zu verstehen, dass niemand seine Heimat freiwillig verlasse. In der Diversität sieht das GG, das erst nach dem Ende der Nazi-Diktatur wieder eine weltoffene Schule werden konnte, eines seiner besonderen Merkmale.

Mit einem Gedichtvortrag von Heinrich Heines „Ich hatte einst ein schönes Vaterland“ und Mascha Kalékos „Im Exil“ stellten Angelene Amalorpavaraj und Aliya Tursunova, beide aus der 8a, Beispiele einer poetischen Auseinandersetzung mit dem Verlust der Heimat vor.

Zum Abschluss sprach Herr Dill von der Initiative einen Segensspruch, mit dem Gertrud und Ernst Neustadt symbolisch wieder in unsere Mitte geholt wurden.