Vielfalt – Eintracht?! Frankfurt und die Migration

Zusammen mit dem Ethikkurs der 10 bd veranstalteten Frau Holme und Herr Tufan am 14.11.2019 ein World-Café, zu dem sechs Personen, tätig in verschiedenen Bereichen der Migration, und alle 10er eingeladen worden waren.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede von unserem Schulleiter Herr Wirth. Vor allem betonte er, wie schön er die Vielfältigkeit an unserer Schule findet, und dass es so viele unterschiedliche Nationalitäten gibt, zu denen immer neue dazu kommen. Nachdem sich die Gäste vorgestellt hatten, begaben sich die Schüler/Innen in Gruppen an die einzelnen Tische der Gäste. Es kam in allen Gruppen zu einem interessanten Austausch. Vor allem spielten in den Gesprächen Begriffe wie „Migrationshintergrund“, „Integration“ und „Flucht“ bzw. „Flüchtling“ eine große Rolle. Die Schüler waren sehr neugierig und hörten gut zu, um die Meinungen der Gäste kennenzulernen und zögerten auch nicht, ihre eigene Meinung bekannt zu geben.

Zum Schluss haben wir uns wieder alle gemeinsam zusammengefunden und Frau Holme fragte uns, was neu für uns war und was wichtig für uns war. Jeder von uns hatte die Chance, seine Meinung bzw. eine Rückmeldung abzugeben. Doch was war nun das Wichtige, was wir mitgenommen haben? Für einen Schüler steht fest: Die Dankbarkeit! „Ich bin dankbar dafür, hier leben zu dürfen, hier zur Schule zu gehen und meine Freunde hier zu haben.“ 

Der vollständige Bericht der Veranstaltung, den Rauwan Abdelkerim und Mariam Zadran aus der 10b geschrieben haben, wird in der bald erscheinenden Ausgabe von PULS! zu lesen sein.