Fußballfieber in der Schulbibliothek
„Seit wann ist Jogi Löw Trainer der Nationalmannschaft? Seit 2008, 2006, 2009 oder 2011?“ – „Wie heißen Fußballspiele, die zur Strafe ohne Publikum ausgetragen werden? Monstermatch, Horrorduell, Geisterspiel oder Phantomkampf?“ Diese und zahlreiche weitere knifflige Fragen galt es bei der Neuauflage des ChampionsQuiz der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle anlässlich der Fußball-Europameisterschaft zu lösen. Unsere Schulbibliothekarin lockte in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum die Jahrgangsstufen 5 bis 8 in ihre Schulbibliothek.
Angelehnt an die TV-Show „Wer wird Millionär?“ – inklusive der drei Joker – galt es, eine Million Punkte zu erreichen. Mehrere teilnehmende Klassen erreichten die Höchstpunktzahl. Mit der Schätzfrage, wie viele Tore insgesamt in der Qualifikationsphase erzielt worden sind (nämlich 694), wurde letztendlich die Klasse 6b als stolzer Schulsieger ermittelt und mit einem Pokal belohnt!
Dennoch: Gewonnen haben alle: Sei es die Erkenntnis, dass die EM 2020 in 13 europäischen Staaten stattfinden wird oder dass Tifoso, die Bezeichnung für den italienischen Fußballfan, auf die Infektionskrankheit Typhus (ital.: tifo) zurückgeht, die bekanntlich zu hoher Körpertemperatur führt, so wie der Tifoso „am Fußballfieber“ leidet.
Die einheitliche Meinung der Lehrkräfte bestätigte erneut, dass solche Angebote, in welchen die Schüler*innen auch abseits vom gängigen Schulstoff glänzen können, Teamgeist, Durchhaltevermögen und Fairness fördern und somit von großer Bedeutung für den Zusammenhalt der Klasse sind.
Fotos: E. Schmidt-Narischkin