Bewegtes Vorlesen beim Bundesweiten Vorlesetag 2019

Spannung, Sport und jede Menge Spaß – auf diese schwungvolle Art und Weise wurde am Freitag, dem 15.11.2019 im Goethe-Gymnasium der Bundesweite Vorlesetag begangen.

 

Das Jahresmotto lautete „Sport und Bewegung“. Was lag also näher als das Zusammenspiel von Deutsch- und Sportlehrkräften? Auf Initiative der Schulbibliotheksleitung und mit großem Engagement von Eileen Müller, Julia Bopp sowie Holger Gräff wurde die Sporthalle an diesem Tag zum Austragungsort eines Vorlese-Parcours für eine fünfte Klasse. Abwechselnd wurde an insgesamt sechs Parcours-Stationen entweder aus den „Wilden Fußballkerlen“ von Joachim Masannek vorgelesen oder aber selbst Sport getrieben. Schüler*innen und Lehrkräfte waren gleichermaßen begeistert, das Motto des Vorlesetages wurde vollends umgesetzt.

 

Parallel dazu gaben in der Schulbibliothek Vorleser*innen aus der sechsten Jahrgangsstufe und Zuhörer*innen der fünften Klassen gewissermaßen die literarische Staffel untereinander weiter: Im hervorragend von Elke Heidl-Charmillon geplanten zeitlichen Turnus und unter engagierter Beteiligung von Sabine Endel sowie Norbert Middendorf kamen die Kinder in den Hörgenuss von mit großer Vorlesefreude vorgetragenen Stellen aus Lieblingsbüchern. Der ganze Vormittag wurde damit von der sechsten Jahrgangsstufe auch als Vorbereitung auf die Klassenentscheide des anstehenden Vorlesewettbewerbs genutzt.

 

Ein rundum gelungener Tag im Zeichen des Vorlesens!