„Post-Its an der Wand“ – LeseHerbst mit Siri Pettersen in der Schulbibliothek

Eine ganze Wand wurde von der norwegischen Autorin Siri Pettersen im Zuge des kreativen Entstehungsprozesses der Fantasy-Trilogie „Die Rabenringe“ mit Post-Its bedeckt.

 

Diese und viele andere spannende Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen gab die überaus sympathische Schriftstellerin, die zusammen mit ihrer Übersetzerin Ellen Orderud im LeseHerbst zu Gast in der Schulbibliothek war. Der LeseHerbst wird organisiert von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt, er konnte in diesem Jahr dank der Kooperation mit NORLA mit Autor*innen aus Norwegen besonders glänzen.

 

Frau Pettersen, welche 2013 mit dem Erscheinen von „Odinskind“, dem ersten Band ihrer dreibändigen Fantasyreihe, schlagartig  bekannt wurde, stellte in einem Gespräch mit Frau Orderud ihre Bücher vor und gab auch viel Persönliches preis.

 

So erfuhr ihr Publikum – Klasse 9A mit Klassenleitung Frau Roßdeutscher und Fachbereichsleiter Herrn Bunger – dass Frau Pettersen als Mensch aus dem kalten Norwegen eine große Umarmerin ist, am liebsten in einem bestimmten Coffeeshop in Oslo schreibt und Sally Green als Autorin sehr schätzt.

Der Austausch mit den Schüler*innen führte zu interessanten Themen, zum Beispiel die Unterschiede bei der Covergestaltung von Jugendbüchern zwischen Deutschland und Norwegen, der – aus Sicht von Frau Pettersen – leidigen Differenzierung zwischen „proper literature“ und dem Genre Fantasy sowie der Wirtschaftlichkeit des literarischen Schreibens.

 

Sowohl Frau Pettersen als auch Frau Orderud fühlten sich sichtlich wohl in der Schulbibliothek. So lümmelte sich die Autorin nach dem offiziellen Teil ihres Besuchs, ausgestattet mit Kissen und Blumenstrauß, bequem auf der gemütlichen Sitzfläche im „Aquarium“ und wollte gar nicht mehr gehen. Liebe Siri, liebe Ellen, wir danken euch sehr für euren Besuch!