Im Rechtschreibdschungel – Dr. Jens Kreutzer gewinnt im Diktatwettbewerb
Mit nur fünf Fehlern gewann Dr. Jens Kreutzer das diesjährige Finale von „Frankfurt schreibt“ in der Kategorie Lehrkräfte. Herzlichen Glückwunsch!
Anders als in den letzten Jahren fand der Diktatwettbewerb diesmal online statt. In der Zeit vom 4. bis 7. März konnte man das Diktat in Ruhe am heimischen Computer schreiben. Thema des Textes mit dem Titel „Im Großstadtdschungel“ war der Frankfurter Palmengarten mit seinem „Potpourri aus meterhohen Farnen und Palmen, piksigen Sukkulenten und dergleichen mehr“ – mit solchen Rechtschreibhürden war das Diktat reich gespickt, und man musste nicht nur diese Klippen überwinden, sondern auch noch schnell genug tippen, um erfolgreich durch den Dschungel zu kommen.
Das Goethe-Gymnasium war wieder einmal gut vertreten; neben Herrn Kreutzer schrieben eine weitere Lehrkraft, drei Eltern und sechs Schülerinnen das Diktat mit. Die Schülerinnen hatten im November 2020 den schulinternen Diktatwettbewerb des Goethe-Gymnasiums gewonnen und sich dann in den ersten Monaten des Jahres gemeinsam auf den Wettbewerb vorbereitet.
Herr Kreutzer hat sich für die nächste Runde, das Finale von „Deutschland schreibt“, qualifiziert. Der Diktatwettbewerb wird seit 2012 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft veranstaltet.
Wir freuen uns mit Herrn Kreutzer über einen weiteren Sieg bei „Frankfurt schreibt“ und wünschen ihm viel Freude im Palmengarten, den er mit der gewonnenen Jahreskarte jetzt häufig besuchen kann.
Hans-Dieter Bunger